Konferenz zur Mensch-Tier-Beziehung

26.03.2012
Bei der therapeutischen Arbeit mit behinderten Menschen sind tiergestützte Aktivitäten oft nicht mehr wegzudenken. Um den Forschungsstand der Mensch-Tier-Beziehungen zu diskutieren, hat Mars Petcare zu einer Fachkonferenz eingeladen

Bei der therapeutischen Arbeit mit behinderten Menschen oder in der Sozialarbeit sind tiergestützte Aktivitäten oft nicht mehr wegzudenken. Um den aktuellen Forschungsstand dieser Mensch-Tier-Beziehungen zu diskutieren, hat Mars Petcare zu einer Fachkonferenz eingeladen. Zu der Veranstaltung im neu errichteten Verdener Conference Center am Hauptsitz von Mars Petcare kamen dabei mehr als 100 Wissenschaftler und Experten.
Themen der Konferenz waren unter anderem die Zukunft der interdisziplinären Wissenschaft von der Mensch-Tier-Beziehung sowie eine Studie zur Stressreduktion bei Kindern durch Hundekontakt. Prof. Dr. Dennis C. Turner, Stiftungsrat und Chef des wissenschaftlichen Beratungsgremiums der Welttierschutzgesellschaft WSPA in London, referierte zudem über die unterschiedlichen Verhaltensweisen von Menschen gegenüber Heimtieren in zwölf Ländern.
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
Fachzeitschrift für den Zoofachhandel und die gesamte Heimtier-Branche
Lesen Sie auch