Die Baumarktkette Hornbach macht Jagd auf die Rekordumsätze im Vorjahr. Der Konzernumsatz von März bis Mai wuchs im Vergleich zum Vorjahr um 0,1 Prozent auf 918,8 Mio. €. Und dies trotz des schlechten April-Wetters und weniger Verkaufstage, wie das Unternehmen betont. Der Umsatz des größten Teilkonzerns Hornbach-Baumarkt-AG verbesserte sich im Berichtszeitraum um 0,2 Prozent auf 865,1 Mio. €. Flächenbereinigt lagen die Umsätze konzernweit um 1,1 Prozent unter dem Vorjahreszeitraum, mit Berücksichtigung von Währungskursschwankungen um 0,9 Prozent im Vergleich zu 2011. In Deutschland erzielten die Hornbach-Filialen wie im Vorjahr einen Umsatz von 504 Mio. €. Außerhalb Deutschlands wurde der Umsatz unbereinigt um 0,6 Prozent auf 361 Mio. € gesteigert. Flächenbereinigt wurde im Ausland ein Umsatzminus von 2,4 Prozent erzielt. Das Unternehmen freute sich allerdings darüber, dass sich der negative Umsatztrend in Osteuropa zuletzt deutlich verlangsamt habe.