Als Kernanliegen formulierte die Allianz, die von EFS-Inhaber Bernd Schmölzing gegründet wurde, den Endverbraucher zu erreichen, um „ihm glaubhaft, kompetent und seriös die schönen Aspekte der Heimtierhaltung für das eigene Lebensumfeld zu zeigen“. Als Transportmittel dieser Botschaft wollen die Teilnehmer dabei wirksame Public Relation durch gezielte Öffentlichkeitsarbeit einsetzen. Dabei sollen Zielgruppen und Teilöffentlichkeiten objektiv und frei von Einzelinteressen erreicht werden.
Die Maßnahmen richten sich laut der Allianz dabei nicht in erster Linie an den passionierten Aquarianer oder Terraristik-Fan: Ein besonderes Augenmerk soll darauf liegen, den Nachwuchs und mögliche Interessenten für die Hobbies anzusprechen. Für die nahe Zukunft ist nun geplant, den Kreis der Förderer noch deutlich ausweiten und der Initiative eine Struktur zu geben. „Im Herbst wollen wir dann mit der Arbeit unserer Allianz beginnen“, sagt Bernd Schmölzing.













