Studie

Zoo Royal studiert Zusammenleben von Hund und Katze

Foto: aihaaihaaiha2, Pixabay
Der Online-Händler Zoo Royal, ein Unternehmen der Rewe, hat eine Umfrage zum Zusammenleben von Hund und Katze präsentiert. Foto: aihaaihaaiha2, Pixabay.
04.05.2015

Der Online-Händler Zoo Royal, ein Unternehmen der Rewe, hat eine Umfrage zum Zusammenleben von Hund und Katze präsentiert. 2000 Teilnehmer lieferten dabei die repräsentativen Ergebnisse. Bei knapp 45 Prozent der befragten Studienteilnehmer/innen leben Hund und Katze demnach unter einem Dach.
Der Rest der Befragten hat zumindest Erfahrungen damit. Leben Hund und Katze zusammen, so sind die Gründe bei rund 40 Prozent der Befragten, dass ihre Besitzer beide Tierarten halten möchten, dicht gefolgt von der Haushaltszusammenführung mit rund 25 Prozent.
Bei allen anderen liegt die Ursache meist darin, dass Tiere zugelaufen sind. Das Zusammenleben wird von einer deutlichen Mehrheit der Halter für gut befunden, so Zoo Royal. Nur rund fünf Prozent halten das Zusammenleben der Tiere für unmöglich.
Zwei Drittel der Befragten haben vor der Zusammenführung von Hund und Katze im Übrigen Vorbereitungen getroffen. Mehr als ein Drittel der Tierhalter sorgte dabei dafür, dass jedes Tier seinen eigenen Schlaf- und Futterplatz hat.
Rund 20 Prozent der Befragten gewöhnten die Tiere zuvor an den Geruch des anderen Tieres, während ein etwas kleinerer Prozentsatz der Umfrage-Teilnehmer auf Tipps aus dem Internet zurückgreift.
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
Fachzeitschrift für den Zoofachhandel und die gesamte Heimtier-Branche
Lesen Sie auch