Eheim und die Kamihata Fish Group ("Hikari") haben eine Kooperationsvereinbarung abgeschlossen. Darüber informierte Eheim am Rande der chinesischen Fachmesse CIPS. Die Kamihata Fish Group wird die Produkte der Marke "Eheim" ab Beginn des kommenden Jahres exklusiv in Japan vertreiben. Die Eheim-Niederlassung in Japan wird zeitgleich geschlossen. Eine weitere Ausdehnung der Zusammenarbeit auf andere Bereiche schließen beide Firmen für die Zukunft nicht aus. Beide Unternehmen sind in Familienbesitz, bearbeiten das Premium-Segment und weisen bei der Firmenkultur viele Gemeinsamkeiten auf. Mit ihrer Marke "Hikari" ist die Kamihata Fish Group mit einem Marktanteil von 46 Prozent klarer Marktführer auf dem japanischen Markt. Die Unternehmensgruppe, die auch beim Import und Export von Zier- und Teichfischen in Japan eine starke Marktposition einnimmt, beschäftigt 285 Mitarbeiter. Vorgestellt hat Eheim übrigens auf der CIPS auch neue Distributionspartner für Indonesien und Vietnam. Das Unternehmen, das derzeit noch 75 Prozent seines Umsatzes in Europa erwirtschaftet, hat sich auf die Fahnen geschrieben, in den nächsten Jahren in anderen Teilen der Welt weiter zu wachsen, aber dennoch in Europa seine Marktposition weiter auszubauen.