Der deutsche Interaktive Handel wuchs im 2. Quartal 2016 um 11,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Dies zeigen die gestern veröffentlichten Zahlen des Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland e.V. (BEVH). Von April bis Juni 2016 setzten die deutschen Verbraucher 13,672 Mrd. € (alle Umsatzzahlen inkl. USt) im deutschen Online- und Versandhandel mit Waren um. Dies entspricht einem Umsatzwachstum von 11,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (2. Q 2015: 12,262 Mrd. €). Der E-Commerce, als Treiber dieser Entwicklung, hat einen Anteil von 91,2 Prozent am Gesamtvolumen mit Waren und beläuft sich auf 12,464 Mrd. €. Mit Blick auf den Vorjahreszeitraum lässt sich im E-Commerce ein Wachstum von 15,8 Prozent (2. Q. 2015: 10,759 Mrd. €) vermerken.
Internet Pure-Player legten am stärksten zu
Auch im 2. Quartal des Jahres 2016 profitierten die Internet-Pure-Player vom Branchenwachstum des Interaktiven Handels. Mit einem Umsatz von zwei Mrd. € konnte der Umsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um satte 30,3 Prozent gesteigert werden (2. Q. 2015: 1,535 Mrd. €). Die Mutlichannel-Versender gewannen ebenfalls Marktanteile hinzu und verzeichnen einen Umsatz von 4,677 Mrd. € (2. Q. 2015: 4,249 Mrd. €; + 10,1 Prozent). Dominierend sind weiterhin die Online-Markplätze mit einem Umsatz von 6,469 Mrd. € und einem Plus von 7,2 Prozent (2. Q. 2015: 6,035 Mrd. €).