Fressnapf-Studie

Einsteigeraquarien sind für Fischhaltung geeignet

 Fressnapf
Alle getesteten Sets erfüllen ausnahmslos die Kriterien einer tierschutzgerechten Pflege und der dauerhaften Haltung von Aquarienfischen. (Foto: Pixabay)
16.03.2017

Die Fressnapf Holding SE informiert über eine von der Fressnapf-Gruppe in Auftrag gegebene Studie der Berliner Humboldt-Universität, die das Tierwohl bei Einsteigeraquarien von 60 cm Kantenlänge bzw. mindestens 54 Liter Wasservolumen beleuchtet hat.
Der Untersuchung zufolge sind Aquarien-Einsteigersets in dieser Größe für die tierschutzgerechte Haltung von Zierfischen geeignet.
Das Team rund um Dr. Stefan Hetz testete fünf unterschiedliche Aquarientypen zwischen 54 und 63 Liter Fassungsvermögen von vier verschiedenen Herstellern. Geprüft wurden die Betriebssicherheit der verschiedenen Betriebsgeräte sowie die maximale Leistungsfähigkeit der Filterung.
Neben der Temperaturkonstanz wurden auch der Stickstoffabbau sowie der Nitrifikation unter konstanten Bedingungen überprüft. Darüber hinaus kontrollierte das Forschungsteam den pH-Wert, die elektrische Leitfähigkeit des Wassers und den Säuren-Base-Status.
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
Fachzeitschrift für den Zoofachhandel und die gesamte Heimtier-Branche
Lesen Sie auch