Aktuelle ECC-Paymentstudie

Digital Wallets: Zahlungsmittel mit Zukunftsrelevanz

Insbesondere Onlinehändler sehen in digitalen Zahlmethoden die Zukunft.
Insbesondere Onlinehändler sehen in digitalen Zahlmethoden die Zukunft.
15.11.2021

Eine aktuelle ECC-Paymentstudie nimmt Digital Wallets, digitale Zahlmethoden, unter die Lupe und zeigt: Nicht nur Smart-Consumer, besonders Mobile- und Smartphoneaffine Konsumenten, nutzen Paypal & Co. Digital Wallets gehören mit zu den Lieblingszahlungsverfahren beim Onlineshopping. So zählen 79 Prozent der Konsumentinnen und Konsumenten Paypal zu ihren Top-5-Zahlungsverfahren im E-Commerce. Nur der Kauf auf Rechnung ist noch beliebter, geht aus der Studie hervor. Weniger verbreitet seien dagegen Google Pay (14 Prozent) und Apple Pay (8 Prozent), die dafür aber im stationären Handel an Bedeutung gewinnen.

Smart-Consumer greifen der Studie zufolge beim Shopping im Internet besonders häufig zu Digital Wallets. So geben 91 Prozent der Smart Consumer an, Paypal schon einmal beim Onlineshopping genutzt zu haben, 37 Prozent nutzten bereits Amazon-Pay. Nur die Rechnung erreicht auch bei den Smart-Consumern noch höhere Nutzungswerte (95 Prozent).

„Der Onlinehandel reagiert auf die Entwicklungen und setzt zunehmend auf Wallet-Lösungen“, wird in der ECC-Studie berichtet. Immer häufiger werden dabei vor allem Google Pay und Apple Pay angeboten. Aktuell setzen jeweils 27 Prozent der Onlinehändler auf die beiden neueren digitalen Wallets – im Vergleich zu 2019 eine Steigerung um 13 (Apple Pay) bzw. 15 Prozent (Google Pay). Wenig überraschend schreiben die befragten Onlinehändler digitalen Wallets daher die größte Zukunftsrelevanz zu – deutlich vor anderen Zahlungsverfahren im E-Commerce.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
Fachzeitschrift für den Zoofachhandel und die gesamte Heimtier-Branche
Lesen Sie auch