Praktizierter Umweltschutz

JBL stellt Verkauf von Mangrovenwurzeln ein

Die Unzugänglichkeit der Mangrovenbiotope dient dem Schutz der dort oft endemischen Tierarten.(Quelle: JBL)
Die Unzugänglichkeit der Mangrovenbiotope dient dem Schutz der dort oft endemischen Tierarten.
10.08.2022

JBL kündigt an, zukünftig keine Mangrovenwurzeln mehr anzubieten. Der Schritt wird damit begründet, dass Mangrovenwurzeln nicht aus nachhaltigem Anbau stammen.

„JBL legt sehr großen Wert auf Nachhaltigkeit und so kann es nicht sein, dass die Herkunft der Wurzeln nicht belegt ist. Hinzu kommt, dass Mangrovenbiotope in vielen Bereichen geschützte Lebensräume darstellen und extrem wichtig als Kinderstube für viele Meeresfischarten sind“, erklärt das Unternehmen in der Pressemitteilung und betont: „Aquarianer finden mit anderen Holzarten, die nicht aus bedrohten Biotopen stammen, sicherlich geeigneten Ersatz für die Mangrovenwurzeln.“

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
Fachzeitschrift für den Zoofachhandel und die gesamte Heimtier-Branche
Lesen Sie auch