Die Top-100 der Onlineshops

Zooplus auf Platz 24, Fressnapf auf 97

Die 1.000 umsatzstärksten B2C-Onlineshops sind im Geschäftsjahr 2021 noch einmal gewachsen.(Quelle: Pexels)
Die 1.000 umsatzstärksten B2C-Onlineshops sind im Geschäftsjahr 2021 noch einmal gewachsen.
14.10.2022

Entgegen der aktuellen Wirtschaftslage sind die 1.000 umsatzstärksten B2C-Onlineshops im letzten Geschäftsjahr 2021 noch einmal gewachsen. Das zeigen die Analysen der Studie „E-Commerce-Markt Deutschland 2022“ des EHI Retail Institute und eCommerceDB. Den Großteil davon generieren die Top-100 Onlineshops – darunter auch Zooplus (Platz 24; 446,8 Mio. Euro) und Fressnapf (Platz 97; 121,8 Mio. Euro). „Innerhalb der Top-1.000 gehen über 7 von 10 Euro des Netto-Umsatzes auf das Konto der ersten 100 zurück“, erklärt Lars Hofacker, Leiter Forschungsbereich E-Commerce beim EHI.

Insgesamt beträgt der Umsatz der Top-1.000 Onlineshops für das Jahr 2021 79,9 Mrd. Euro (2020: 68,8 Mrd. Euro). Das Ranking der umsatzstärksten Onlineshops führt erneut amazon.de mit einem E-Commerce-Umsatz von 15,68 Mrd. Euro an. Damit beansprucht der Marktführer mit 19,6 Prozent knapp ein Fünftel des Umsatzes der Top-1.000 für sich. 

Das stärkste Wachstum unter den Top-10 verzeichnet ikea.com, das seinen E-Commerce-Umsatz in Deutschland mit 102,9 Prozent Wachstum mehr als verdoppelt. Die Top-10 Onlineshops machen 41,1 Prozent des Gesamtumsatzes des Rankings aus, mit 49,3 Prozent entfällt fast die Hälfte auf die führenden 20 Onlinehändler.

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