Vom 6. bis 8. Januar

Nabu lädt erneut zur Stunde der Wintervögel ein

Die Beobachtungen können händisch, online und per Telefon gemeldet werden.(Quelle: Nabu/Britta Pedersen)
Die Beobachtungen können händisch, online und per Telefon gemeldet werden.
07.12.2022

Vom 6. bis 8. Januar 2023 findet zum 13. Mal die bundesweite „Stunde der Wintervögel“ statt: Der Nabu und sein bayerischer Partner LBV (Landesbund für Vogel- und Naturschutz) rufen dazu auf, eine Stunde lang die Vögel am Futterhäuschen, im Garten, auf dem Balkon oder im Park zu zählen und zu melden.

„Im vergangenen Januar haben mehr als 176.000 Menschen mitgezählt. Wir freuen uns über die anhaltend hohe Beteiligung an unseren Aktionen“, so Nabu-Bundesgeschäftsführer Leif Miller.

Die „Stunde der Wintervögel“ gilt als Deutschlands größte wissenschaftliche Mitmachaktion. Bei der vergangenen Vogelzählung im letzten Januar ergatterte der Haussperling den Spitzenplatz als häufigster Wintervogel in Deutschlands Gärten, Kohlmeise und Blaumeise folgten auf Platz zwei und drei.

Die Beobachtungen können per App unter www.nabu.de/vogelwelt, unter www.stundederwintervoegel.de oder unter www.nabu.de/onlinemeldung bis zum 16. Januar gemeldet werden.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
Fachzeitschrift für den Zoofachhandel und die gesamte Heimtier-Branche
Lesen Sie auch