75. Delegiertentagung in Leipzig

ZZF erweitert Vorstand mit neuen Mitgliedern

Der neue ZZF-Vorstand (von links): Volker Ennenbach, Karin Witthohn, Matthias Mai, Eckhard Lindemeier, Präsident Norbert Holthenrich und Leon Schlosser. Es fehlt Jochen Huppert.(Quelle: WZF/Donnhauser)
Der neue ZZF-Vorstand (von links): Volker Ennenbach, Karin Witthohn, Matthias Mai, Eckhard Lindemeier, Präsident Norbert Holthenrich und Leon Schlosser. Es fehlt Jochen Huppert.
23.06.2023

Auf der 75. Delegiertentagung in Leipzig hat der Zentralverband Zoologischer Fachbetriebe (ZZF) den Vorstand mit neuen Mitgliedern erweitert.

Neben der Neuwahl von Norbert Holthenrich als Präsident (petonline berichtete), bleibt auch Eckhard Lindemeier (INT-International Nonfood Trading) für weitere vier Jahre als Vorstandsmitglied im Amt. Da der Vorstand von fünf auf sieben Mitglieder erweitert wurde und die bisherigen Mitglieder Erhard Kaup, Melanie Schmidt und Katharina Engling nicht mehr für eine weitere Amtszeit kandidierten, führte die Wahl zu größeren personellen Veränderungen. Die Delegierten wählten fünf neue Mitglieder ins Gremium: Volker Ennenbach (Das Tropenparadies), Jochen Huppert (Fressnapf-Zentrale), Matthias Mai (Zoo-Mai), Leon Schlosser (Mr. Crumble) und Karin Witthohn (Natürlich Hund). Damit sind alle ZZF-Fachgruppen im Vorstand vertreten.

Matthias Mai tritt nach einer Unterbrechung – er schied 2018 aus familiären Gründen aus dem Vorstand aus – eine weitere Amtszeit an. Volker Ennenbach und Karin Witthohn waren vor ihrem Wechsel in den Vorstand bereits im Erweiterten Vorstand aktiv. Ehrenpräsident Herbert Bollhöfer dankte dem scheidenden Vorstand, der „das Branchenschiff in schwierigen Zeiten auf Kurs gehalten“ habe.

Die Delegiertenversammlung stand aber auch im Zeichen des Abschieds: Norbert Holthenrich dankte zunächst den scheidenden Vorstandsmitgliedern Katharina Engling (Bunny Tierernährung) und Erhard Kaup (Zoo Kaup) für ihre Mitarbeit und Unterstützung. Mit Detlev Busch als langjährigem Vorsitzenden der Fachgruppe Handel hat zudem ein „echtes Urgestein der Zoobranche“ den Erweiterten Vorstand verlassen. Aus der ZZF-Geschäftsstelle verabschiedete Holthenrich den stellvertretenden Geschäftsführer und Tierexperten Jörg Turk, der den Verband nach mehr als 35 Jahren in Richtung Ruhestand verlässt.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
Fachzeitschrift für den Zoofachhandel und die gesamte Heimtier-Branche
Lesen Sie auch