Das Futterhaus startet am heutigen 3. März seinen Onlineshop. Endkunden in Deutschland können ab sofort rund 5.000 Heimtierartikel nach Hause bestellen. Das berichtet das Elmshorner Unternehmen in einer Pressemitteilung. Mit der neuen Online-Filiale treibt das familiengeführte Franchise-Unternehmen seinen Weg zum Omnichannel-Händler weiter voran.
Als kundennahe Ergänzung dient das kanalübergreifende Einkaufserlebnis gleichermaßen der Stärkung des stationären Kerngeschäfts sowie dem Ausbau der Markenbekanntheit, unter anderem auch mit Blick auf die weitere Expansion. Die stationären Märkte sollen aber auch zukünftig im Mittelpunkt stehen. „Mit der Eröffnung unseres Onlineshops erweitern wir unsere traditionellen Kontaktpunkte und erfüllen den Wunsch unserer Kunden, auch in der digitalen Welt bei uns einkaufen zu können“, erklärte Geschäftsführer Kristof Eggerstedt.
Nach der Digitalisierung der Kundenkommunikation in den letzten zwei Jahren sei der Onlineshop der nächste Schritt auf diesem Weg. „Ziel ist es, Kunden noch stärker an unsere Marke zu binden und ihre beim Wettbewerb generierten Onlineumsätze zurückzuholen.“
Bei der Umsetzung war die Hamburger Firma Novomind maßgeblich beteiligt. „Wir haben den Onlineshop auf der Kostenseite schlank gehalten und gleichzeitig so flexibel, dass wir weitere Funktionen online und stationär schnell integrieren können“, berichtet Eggerstedt. Beim Fullfillment setzt Das Futterhaus mit der Fiege-Gruppe, einem der größten Logistikanbieter Europas, bewusst auf langjährige Erfahrung.
Das Futterhaus gehört mit aktuell 442 Märkten in Deutschland und Österreich zu den größten Heimtier-Handelsunternehmen. Der österreichische Markt soll ebenfalls bald an den Onlineshop angebunden werden, der Zeitpunkt ist aber noch nicht bekannt, sagte eine Unternehmenssprecherin.