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1996, Nr. 12, S. 58
VERBÄNDE
Vorwärtsstrategien für den Zoofachhandel
"Machen Sie Ihre Firma stark!"
Daß die Krise des Einzelhandels auch den Zoofachbereich stark
betrifft, war jetzt der Jahreshauptversammlung des Zoo-Fachrings zu entnehmen
Leiteten eine wichtige Jahreshauptversammlung: (von links) Vorstandsmitglied
Dieter Butzkamm, Vorsitzender Willi Krammer, Steuerberater Günter Scheytt
und der Aufsichtsratsvorsitzende Hermann Gehrig.
Der Einzelhandel muß 1996 zum vierten Mal in Folge einen Rückgang
des Realumsatzes hinnehmen. Diese Entwicklung mache auch vor dem Zoofachhandel
nicht halt. So habe der tierführende Fachhandel im ersten Halbjahr
1996 ein preisbereinigtes Umsatzminus von zwei Prozent registriert. Nach
Schätzung von Willi Krammer, Vorstandsvorsitzender der Marketing-Verbundgruppe
Zoo-Fachring eG. in Pleidelsheim, dürfte die tatsächliche Zahl
eher gegen fünf Prozent tendieren. "Auch die Zahlen unserer Mitgliedsunternehmen
sind nicht berauschend", teilte Willi Krammer jetzt auf der Generalversammlung
in Bietigheim mit. "Das betrifft nicht einmal so sehr den Umsatzverlauf,
sondern: "Wir sind zu einem ganz klaren Risikomanagement gezwungen."
Schon das abgelaufene Geschäftsjahr konnte nur durch eine Restrukturierung
der operativen Bereiche, einschließlich der Personalkosten, befriedigend
abgeschlossen werden, wurde festgestellt.
Den weiter zu erwartenden Schwierigkeiten am Markt will die Zoo-Fachring-Gruppe
u.a. durch strategische Allianzen mit Branchenpartnern im In- und Ausland
begegnen. Darüber hinaus appellierte der Vorstandsvorsitzende an die
Teilnehmer der sehr gut besuchten Generalversammlung, die Gruppendynamik
stärker für sich selbst zu nutzen. "Stärken Sie den
Zoo-Fachring, denn die Inhaber sind Sie selbst. Machen Sie damit Ihre eigene
Firma stark!" Diese Denkweise sei in den letzten Jahren vernachlässigt
worden. Dazu gehört nach Meinung von Willi Krammer auch der Mut, gemeinsam
neue Wege zu gehen. Einige neue Vertriebskonzepte wurden der Versammlung
vorgestellt.
In engagierten Diskussionen folgten die Mitglieder ihrem Vorsitzenden unisono
bei der Erläuterung der Zukunftsstrategien. "Wir sind eine starke
Gemeinschaft, die auch schwierige Zeiten überstehen kann", war
der allgemeine Tenor. Die Entlastung von Vorstand und Aufsichtsrat geschah
einstimmig, nachdem der Steuerberater der Marketing-Verbundgruppe, Günter
Scheytt, das abgelaufene Geschäftsjahr mit detaillierten Zahlen vorgestellt
hatte.
Der Vorsitzende des Seniorenclubs, Hartmut Kilian (links), ist erstes
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