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1997, Nr. 10, S. 52
STANDPUNKTE UND MEINUNGEN
Fachhandelstreu
"Durch die Club-Card wird niemand geknebelt"
"Erhebliche Korrekturen" seien an den Ausführungen von
Thomas Willing in pet 7-8/97 notwendig, meint sera-Geschäftsführer
Josef Ravnak. Der neue Direktor Marketing und Vertrieb der Tetra-Werke hatte
unter "Standpunkte und Meinungen" zu Fragen der Heimtierbranche
und zur Geschäftspolitik seines Hauses Stellung bezogen
Josef Ravnak
 
"Herr Willing behauptet, keiner der großen Hersteller bediene
ausschließlich den tierführenden Fachhandel. Dies ist schlicht
falsch. Die Firma sera, einer der größten Hersteller weltweit,
bedient sehr wohl ausschließlich den tierführenden Fachhandel,
und das schon seit der Firmengründung vor mehr als 25 Jahren. Die Aussage
Herrn Willings "Dies ist gesetzlich auch gar nicht durchführbar"
entbehrt jeder Grundlage. Wäre dem jedoch so, Herr Willing, dann sind
wohl auch alle anderen Fachhandelsmarkenanbieter in den übrigen Branchen
(z.B. Kosmetik, Haushaltswaren - speziell Vorratsdosen) Gesetzesbrecher.
Oder sollte diese Bemerkung vielleicht nur die Branche ein bißchen
verunsichern und fachhandelstreue Firmen wie sera in zwielichtigem Licht
erscheinen lassen?
Inakzeptabel ist, daß Aktionen und Zahlenrechnungen in tendenziöser
Weise verdreht dargestellt werden. Offensichtlich soll der Fachhandel -
an diesen richtet sich der oben zitierte Aufsatz schließlich hauptsächlich
- gezielt verunsichert werden.
Herr Willing schreibt, daß Tetra um die Bedeutung des Zoofachhandels
weiß. Wie will er dann aber rechtfertigen, daß eben dieses Unternehmen
dem qualifizierten Zoofachhandel durch konsequente Nutzung der LEH-/Baumarkt-Vertriebsschiene
ständig vehement in den Rücken fällt? Wenn ein Unternehmen
in diesem Zusammenhang auch noch für sich in Anspruch nimmt, den "Zoofachhandel
auf breiter Front zu unterstützen" bzw. "eine (...) verläßliche
Partnerschaft anzubieten", so wirkt das unglaubwürdig. Hat Herr
Willing etwa das damit gemeint, als er behauptete, "in dem derzeitigen
Konkurrenz- und Preisdruck Chancen für die kleinen Zoofachgeschäfte
zu sehen?"
Die Behauptung, daß Tetra keine Mengenrabattstaffel anbietet, erscheint
ebenfalls unglaubwürdig. Soll der Zoofachhändler (der auch Kaufmann
ist!) Herrn Willing wirklich abnehmen, daß Kunden, die zehn Futterdosen
kaufen, die gleichen Einkaufspreise und Vertriebskonditionen angeboten werden,
wie den Kunden, die 1.000 Futterdosen kaufen? Wohl kaum! Der Zoofachhändler
weiß sehr wohl, daß ein gewisses preisliches…
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