pet plus

Standpunkte-Meinungen

pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
1997, Nr. 9, S. 50
STANDPUNKTE - MEINUNGEN
"Unsere Branche bleibt spannend"
Wir reden ja schon seit einigen Jahren darüber, aber nun scheint
es wirklich harte Realität zu werden: Die Zeiten des scheinbar umgebremsten
Breiten-Wachstums im Petfood-Geschäft - und das zeigen die IVH-Struktur-
und Umsatzdaten unverblümt - sind offenbar vorüber. Daß
hier auch kurzfristig nicht mit einer entscheidenden Trendwende zu rechnen
ist, dafür sprechen die gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen und
die jüngsten Wirtschaftsdaten, die mittelfristigen Perspektiven - u.a.
die vermutlich noch weiter steigende Arbeitslosenquote - und nicht zuletzt
auch die Tatsache, daß die Heimtierpopulation in den nächsten
Jahren voraussichtlich nicht mehr nennenswert wachsen wird.
Sollten wir daher besser umsatteln und lieber Computer und Kommunikationstechnik
verkaufen? Mitnichten! Unsere Branche ist und bleibt auch künftig spannend.
Zuwächse, ja interessante Wachstumsraten sind weiterhin möglich,
wenn man die unverkennbaren Signale des Marktes richtig erkennt und deutet:
Durchgreifender Strukturwandel im Handel mit zum Glück nicht nur aggressiven
Vertriebsformen, sondern auch neuartigen und verbraucherorientierten Erlebniswelten,
die den neuen Verbrauchertyp gezielt ansprechen, bieten Chancen für
ebenso neuartige "Produkterlebnisse". Womit wir beim Thema wären:
Wer als Hersteller - und als Fachhändler - den "neuen" Verbraucher
und Heimtierfreund nicht sensibel in seine Entwicklungsarbeit und Sortimentsgestaltung
einbezieht und ausschließlich dem Mengenwachstum frönt, könnte
sich in der Tat morgen einem ernsthaften Problem gegenüberstehen. Andererseits
bietet dieser neue, ungleich besser informierte und speziell an Ernährungsfragen
interessierte Verbrauchertyp beste Voraussetzungen für qualitatives
und damit gesundes Wachstum.
Wir spüren diesen Trend - der Bestandteil unserer Firmen-Philosophie
ist - eigentlich schon seit der Gründung unseres noch jungen Unternehmens,
und insofern sind die im IVH-Strukturbericht aufgezeigten Entwicklungen
innerhalb der einzelnen Produktbereiche für uns weniger relevant. Im
Gegenteil: Die im Fachhandel angeblich so "verpönte" Warengruppe
Naßfutter beispielsweise verbuchte bei uns auch im vergangenen Jahr
wieder deutlich zweistellige Zuwachsraten. Allerdings entspricht unser Sortiment
hier auch nicht der eingedrillten Produktlandschaft der Großvertriebsformen
des LEH und läßt sowohl dem Fachhandel als auch dem Verbraucher/Heimtierfreund
genügend Raum für Individualität und spezielle…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch