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1998, Nr. 10, S. 22
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Jugendliche ­ die Kunden von morgen?
Claudia Bohlen, GC Wassenaar, Delmenhorst:
In der Tat sehen wir das so, daher beraten wir die Jugendlichen besonders
intensiv. Viele kommen natürlich auch mit gezielten Fragen oder Problemen
ins Geschäft, und dafür nehmen wir uns gerne Zeit. Tiere geben
wir natürlich nur an Jugendliche in Begleitung Erwachsener ab. Meist
handelt es sich um eine ganz typische Vorgehensweise: Erst kommen die Jugendlichen
alleine, schauen sich alles an, stellen Fragen und kehren dann mit ihren
Eltern zurück, um die Tiere oder das Zubehör zu kaufen. Wieviel
das in Zahlen ausgedrückt ausmacht, können wir jedoch nicht sagen.
Die Industrie bietet inzwischen gezielte Produktlinien an wie Aquaristik-Einsteigersets
oder spezielle Rattenkonzepte. Gerade letzteres findet bei uns übrigens
enorm guten Anklang ­ hier haben wir auch schon ganz tolle Aktionen
gemacht mit Rap-Musik, fertig eingerichteten Käfigen, Zubehör
und natürlich den Tieren. Ein weiterer Trend bei Jugendlichen ist auch
die Aquaristik.
 
Roswitha Andersch, Zoohandlung, Calbe:
"Der Gucker von heute ist der Kunde von morgen", lautet unsere
Devise, denn in erster Linie kommen die Jugendlichen, um zu Schauen. Zum
Kaufen müssen sie ihre Eltern mitbringen. Doch wenn man Kinder und
Jugendliche von Anfang an gut berät, kann man damit rechnen, daß
sie auch im Erwachsenenalter gerne im Zoofachgeschäft einkaufen. Spezielle
Einstiegs-Aktionen machen wir hauptsächlich in der Auqaristik, dies
jedoch nur gelegentlich und nicht so wahnsinnig spektakulär. Ein neuer
Trend, den gerade Jugendliche lieben, ist die Terraristik. Wenn man entsprechend
berät und verkauft ist dieses Hobby auch für junge Leute bezahlbar,
denn, ­ das ist unsere Überzeugung ­ man kann jedes Hobby günstig
oder teuer machen. Daß sich Jugendliche nicht mehr für Tiere
interessieren, können wir nicht behaupten. Wir arbeiten, was Informationen
zu artgerechter Heimtierhaltung betrifft, viel mit Schulen zusammen, und
da stoßen wir auf sehr große Resonanz.
 
Wolfgang Theilig, Kölle-Zoo, Karlsruhe:
Gerade die Jugendlichen und die Kinder werden von uns sehr ausführlich
beraten. Denn meistens sind es ja sie, die den Wunsch nach einem Tier haben
und zum Kauf anregen. Wir nehmen unsere jungen Kunden sehr ernst und wollen
ihnen auch etwas bieten. Deshalb veranstalten wir regelmäßig
Aktionen, wie z. B. kürzlich das Herbstfest mit Hüpfburg und Schminken.
Wir organisieren Führungen für Schulklassen in unserem Geschäft,
um zu informieren und…
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