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2000, Nr. 2, S. 22 Umfrage    Big business im Internet? Die Internetpräsentation des Zoofachhandels wird ganz allmählich zum Alltag. Doch welche Vorteile bietet die Internetpräsenz? Welche Gefahren für das klassische Einzelhandelsgeschäft bestehen?        Walter Otto, Zoo-Krüger, Freiburg:    Der Markt muss noch wachsen    Einen klaren Vorteil kann ich derzeit am Internetgeschäft noch nicht erkennen. Der Markt muss noch kräftig wachsen, und bis wir damit Geld verdienen, ist es noch ein langer Weg. Der Kunde aber erhält die Möglichkeit, sich ganz bequem über unser Ladengeschäft zu informieren, das Sortiment kennen zu lernen, die Sonderangebote zu studieren und natürlich auch per Mausklick und Postversand einzukaufen. Auf lange Sicht betrachtet wird es meines Erachtens nach viel mehr Versandhändler als bisher geben. Nicht ganz ohne Grund: die Innenstädte werden für Hobby-Einkäufer immer unattraktiver, die Spritkosten steigen ins Unermessliche, und die Gebühren für einmal Falschparken an der Fußgängerzone entsprechen bereits einem Sack Premium-Futter. Das Angebot an Versandhändlern im Internet wird kräftig steigen, und der Verdrängungswettbewerb wird nicht lange auf sich warten lassen. Trotzdem sehe ich keine große Gefahr für den klassischen Einzelhandel. Nischenplätze wird es natürlich immer geben, und nur wer sich spezialisiert, wird auf lange Sicht hin überleben können. Der Kunde will seine Wunschtiere und das Zubehör, zum Glück, noch immer anfassen wollen. Als Ergänzung zum klassischen Zoofachhandel aber ist das Internet schon heute nicht mehr wegzudenken. Adresse: www.zooshop.com            Remi Scheerlink, Multipet ek, Burscheid: Nur Internetverkauf, kein Ladengeschäft    Der größte Vorteil des Angebotes durch eine Internetseite liegt in der Möglichkeit, dass sich der Kunde in Ruhe und vom heimischen Computer aus umschauen und informieren kann. Und zwar zu jeder Tages- und Nachtzeit und vollkommen unabhängig von den "Launen" des Ladenverkäufers.    Außerdem stellen wir ihm seine Ware per Paketversand zu, das ist besonders bequem bei großen Futtersäcken und ähnlich schwer zu tragenden Artikeln. Der Nachteil liegt natürlich beim fehlenden persönlichen Kontakt. Manch eine Beratung muss umständlich über E-Mail erfolgen oder bleibt gänzlich aus.    Begonnen haben wir unseren reinen Internetverkauf am 1. Dezember 1999. Wir führen kein Ladengeschäft. Eine Gefahr für den klassischen Zoofachhandel durch das Internet sehe ich in gewissen…
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