pet plus

Umfrage

pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
2000, Nr. 4, S. 22 Umfrage    Was bringt der Standort Einkaufszentrum"? Immer mehr Zoofachhändler eröffnen ein Geschäft in einem der zahlreichen neuen und alten Einkaufszentren. Eine höhere Kundenfrequenz und die Handelsgemeinschaft unter den Ladenbesitzern sind nicht die einzigen Vorteile        Peter Zerback, Zooparadies, Cottbus:    Viel mehr Neukunden    Wir führen zwei Fachgeschäfte, jeweils mit 110 qm Verkaufsfläche. Das eine Geschäft befindet sich in der sogenannten City-Randlage, nur 50 m von der Haupt-Einkaufsstraße entfernt, das zweite in dem für uns neuen Einkaufszentrum "Cottbus-Center". Im Einkaufscenter ist die Kundenfrequenz schneller und umfangreicher. Der Anteil an "echten" Kunden beträgt 50 Prozent, die restlichen 50 Prozent sind in erster Linie Schaulustige, also Familien mit Kindern, Kunden der anderen Läden im Center usw. Natürlich entstehen aus einigen dieser Schaulustigen auch ernsthafte Neukunden, jedoch nicht in der einstmals erwarteten Menge. Der Umsatzvergleich beider Ladenflächen hat uns dann aber doch noch überrascht, denn im Einkaufszentrum machen wir den doppelten Umsatz. Die Kunden in der Stadt sind eher die gezielten Einkäufer und Stammkunden, dafür ist der Anteil an "Gelegenheitskäufern" und Neukunden im Einkaufscenter wesentlich höher.            Christian Franz, Zoo-Franz, Innsbruck: Lebendtiere sind wichtig!    Die Besucher eines Einkaufszentrums sind mittlerweile nicht nur zum Einkaufen im Haus, sondern unter anderem auch um etwas zu sehen, zu erleben und mit der ganzen Familie auf Entdeckungstour zu gehen. So sind auch nur ca. 50 Prozent der Besucher im Laden "echte" Kunden, der Rest kommt meist nur zum "Tierschauen". Aber das ist dann wieder unsere zukünftige Kundschaft! Auf unseren 250 qm Ladenfläche schleusen wir ca. 250 bis 400 Leute pro Tag durch, fast 20.000 Personen sind täglich im Einkaufszentrum. Da steckt noch viel Potenzial drin. Und mit einer gepflegten Ladenfläche und kompetenter Fachberatung können die Kunden auch korrekt bedient werden. Und dazu ist es für ein Fachgeschäft im Einkaufszentrum wichtig, viel Erlebnis zu bieten. Da sind Lebendtiere besonders wichtig, Aquaristik und Vögel sind die meistgefragten und beachteten Segmente. Ohne lebende Tiere wären wir nicht dort, wo wir heute stehen und müssten uns auf eine Stufe mit Baumärkten und Gartencentern in punkto Preisaggressivität stellen. Gerade hier im Einkaufszentrum hätten wir weniger Verkaufsargumente gegenüber den großen…
Zur Startseite
Lesen Sie auch