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2000, Nr. 6, S. 22 Umfrage    Wie war die Interzoo? Neue Firmen und Produkte finden, Gespräche mit den Kontaktpersonen bereits bekannter Firmen führen und zu Messekonditionen einkaufen ­ sind das noch immer die Hauptanliegen des Messebesuchs?        Christine Bullermann, Kiebitzmarkt Brune, Bohmte-Hunteburg: Termin sehr ungünstig    Gerne wäre ich nach Nürnberg gefahren, leider jedoch hat es mir die verfügbare Zeit nicht erlaubt. Zwei bis drei volle Tage gehen für den Messebesuch mit Hin- und Rückfahrt "verloren". Der Veranstaltungstermin der Messe ist für Zoofachmärkte mit Garten-    geschäft sehr ungünstig. Denn genau in jenen Tagen startet die Verkaufssaison. Besonders in unserer ländlichen Lage kann man es sich da nicht leisten, das Geschäft zu verlassen. Vielleicht klappt es ja beim nächsten Mal, denn erschwerend hinzugekommen ist ausgerechnet an diesem Messewochenende noch ein verkaufsoffener Sonntag am Ort. Meine Hauptanliegen für den Messebesuch sind es neue Firmen kennen zu lernen, neue Produkte zu sehen und ausführliche Gespräche zu führen. Ganz besonders die ausländischen Firmen, die wir in unserem Markt führen, hätte ich gerne mal persönlich getroffen.        Hans-Jakob Klinger, Fressnapf, Euskirchen:    Gezielte Standbesuche    Ich bin an allen vier Tagen, zusammen mit fünf Mitarbeitern, auf der Interzoo unterwegs gewesen. Wir sind gezielt auf die Aquaristik losgegangen und haben umfangreiche Gespräche mit Firmenvertretern und Außendienstmitarbeitern geführt. Aber auch die anderen Segmente konnten wir natürlich eingehend betrachten. Meine Erwartungen an die Messe sind größtenteils erfüllt worden. Manche Firmen jedoch haben die Erwartungen nicht erfüllt: die Ausweitung einzelner Sortimentszweige mit noch mehr speziellen Sorten macht in meinen Augen keinen Sinn und dient ganz offensichtlich nur dazu, die Wettbewerber zu verdrängen. Die Leidtragenden sind die Fachhändler, die sich weitere Meter Regalfläche beschaffen müssen. Diesen Trend habe ich im Laufe der vergangenen zwei Jahre schon beobachtet. Auch eingekauft haben wir auf der Messe. Meines Erachtens nach wurden bedeutend attraktivere Konditionen und Messeangebote geboten, als noch vor zwei Jahren. Solche Rabatte müssen natürlich in jedem Fall mitgenommen werden. Wir sind nun gespannt auf das Nach-Messegeschäft.        Günter Miersch, Zoo- und Angelshop, Merseburg:    Auf neue Firmen konzentriert    Leider hatten wir nur einen einzigen Tag Zeit für den…
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