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Handel: Umfrage - "Konzernfrei fühle ich mich besser"

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2001, Nr. 12, S. 18 Handel Umfrage "Konzernfrei fühle ich mich besser" Liegt das Heil des Zoofachhandels wirklich im Anschluss an einen starken Partner? Viele "Unabhängige" sind da ganz anderer Meinung Annette Burda ist zwar langjähriges Egesa/Zookauf-Mitglied, fühlt sich jedoch weder abhängig noch gegängelt. Sie beobachtet auch die anderen Kooperationen ganz genau. "Als allein und unabhängig agierende Zoofachhändlerin wird man ja von einigen Herstellern, Großhändlern und Kollegen heute fast schon doof angeguckt", so Annette Burda weiter. Sie schaue sich zusammen mit ihrem Mann Peter Burda konkrete Angebote einzelner Kooperationen genau an. Man dürfe auch nicht die Augen vor den zahlreichen Möglichkeiten verschließen, die sich mit dem Anschluss an eine Kooperation ergeben. Große Vorteile sehe sie vor allem in der Möglichkeit von kostengünstiger Werbung, Preisvorteilen beim Einkauf und der gemeinschaftlichen Stärke gegenüber Problemen mit der Industrie ­ wie zum Beispiel der jüngste TV-Werbungs-Skandal mit dem Krefelder Franchiseunternehmen gezeigt hat. Demgegenüber stehe jedoch die Furcht vor einer Verpflichtung, was vor allem die Sortimentswahl und Preisgestaltung angeht. Heika Murpy, Twistringen: "Das Angebot an Kooperationen ist groß und vielfältig. Da gilt es abzuwägen und zu vergleichen." Heika Murphy, Inhaberin von Murphy's Zooshop in Twistringen, hat erst vor kurzem ein 125 m2 große Fachgeschäft eröffnet: "Natürlich habe ich mir schon meine Gedanken darüber gemacht, ob ich mich nun einer Kooperation anschließen soll. Auch bin ich mit meinen Überlegungen dazu noch nicht am Ende, denn das Angebot ist ja sehr groß und vielseitig. Da gilt es sorgfältig abzuwägen und zu vergleichen." Als Nachteil einer Kooperation befürchtet sie eine gewisse Einschränkung der freien Preisgestaltung und Sortimentswahl. Eine Alternative für sie wäre jedoch die bereits existierende Einkaufsgemeinschaft einiger Zoofachhändler im lokalen Umkreis. Diese Gemeinschaft importiert gemeinsam und tätigt Einkäufe mit Stückzahlen, die für ein einzelnes Zoofachgeschäft nicht möglich sind. "Hier habe ich die Möglichkeit, die Preisvorteile einer Kooperation zumindest ansatzweise zu nutzen, bin und bleibe jedoch in allen anderen Punkten unabhängig", so Heika Murphy. Wolfgang Christophersen, Kassel: "Ein erfolgreiches Zoofachgeschäft muss unabhängig langsam und stabil wachsen." Mit einem auf die Terraristik spezialisierten…
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