pet plus

Österreich: Aqua-Zoomarkt: Ein Herz für Fische

pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
2001, Nr. 12, S. 52 Österreich Aqua-Zoomarkt Ein Herz für Fische Trotz des wachsenden Wettbewerbs im Zoofachhandel ist Walter Fritz ein wenig Idealist geblieben. Das Wohl der Tiere steht bei ihm höher als schneller Umsatz "90 Prozent der Zoohändler wissen gar nicht, was der Fisch überhaupt für ein Wesen ist", sagt Walter Fritz, Inhaber des Aqua-Zoomarkts im 10. Gemeindebezirk der Stadt Wien. Zum Beispiel würden von manchen Zoohändlern Fische zusammen verkauft, die überhaupt nicht zusammenpassten, so seine Beobachtung. Andere Tiere überlebten die ihnen beim Kunden gebotenen Haltungsbedingungen nicht, so Walter Fritz, wieder andere litten dort bald unter Platzproblemen. Die Zierfische seien stets die Leidtragenden, wenn einem unkundigen Käufer Lebendware verkauft werde, obwohl die Bedingungen dafür nicht optimal sind, meint er. Nicht so bei Walter Fritz. Der Zoofachhändler erzählt, dass er einen starken persönlichen Bezug zu seinen Tieren aufbaut und sie nicht verkauft, wenn er ahnt, dass es ihnen bei dem neuen Besitzer nicht gut gehen wird. Ein Unternehmer also, der seinem eigenen Geschäftserfolg im Wege steht? Ein Idealist? Möglicherweise. Auf der anderen Seite jedoch auch ein Zoofachhändler, dem es ein Anliegen ist, seine Kunden möglichst umfassend zu informieren und zu beraten. Walter Fritz gelang es bisher immer wieder, die ursprünglichen Vorstellungen eines Kunden behutsam in eine andere Richtung zu lenken. Dadurch trug Walter Fritz dazu bei, den Tieren eine bessere Zukunft zu verschaffen und gleichzeitig den Kunden dazu zu bringen, an seinem Hobby noch mehr Freude zu haben. Mit zufriedenen Kunden wiederum kann er bessere Geschäfte machen. Die Scheu, Tiere ins Verderben zu verkaufen, muss also nicht unbedingt zu Lasten der Geschäftsentwicklung gehen. Modern eingerichtet: der Aqua-Zoomarkt in Wien. Ein Jahr lang existiert der Aqua-Zoomarkt am jetzigen Standort bereits. Das Geschäft ist integriert in eine große Wohnanlage und befindet sich in einem Teil Favoritens, der schon eher dem weniger interessanten Stadtrand zugerechnet werden kann. Die Firma selbst ist bereits über zwei Jahre alt. Aus kleinen Anfängen heraus hat Walter Fritz sie sich aufgebaut, nachdem er zuvor 25 Jahre lang selbst das Hobby Aquaristik betrieben hatte. Daher kann er seiner Kundschaft reiche eigene Erfahrungswerte weitergeben und den Menschen, die hier einkaufen, einiges davon vermitteln, wie sich das Hobby besser und sinnvoller betreiben lässt…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch