pet plus

Industrie: Kooperation - Neue Impulse für die Vogelhaltung

pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
2002, Nr. 10, S. 56 Industrie
Kooperation Neue Impulse für die Vogelhaltung   Versele Laga will das Vogelsegment stärken. Als neuer Hauptsponsor der Loro Parque Fundacion, einer Stiftung zur Finanzierung von Vogel- und Naturschutzprojekten in der ganzen Welt, ist der belgische Tiernahrungshersteller für den Loro Parque auf Teneriffa auch exklusiver Lieferant von Vogelfuttermitteln 
Auf einer Pressekonferenz am Firmensitz in Deinze stellte die Firma Versele Laga die drei wesentlichen Ziele der Kooperation vor.  Versele Laga unterstützt mit Geldmitteln die Umweltschutzprojekte der Loro Parque Fundacion. Der Beratungsstab der Stiftung kann frei entscheiden, in welche Projekte die Gelder vorrangig fließen sollen.  Im Loro Parque wurden schon zahlreiche vom Aussterben bedrohte Papageienarten nachgezüchtet.   Im Zuchtzentrum von La Vera sind gemeinsame wissenschaftliche Forschungsarbeiten geplant. Die Fütterung der Vögel des Zuchtzentrums und Forschungsprogramme zur Ernährung sollen im Mittelpunkt stehen. Jederzeit können neue oder verbesserte Produkte großräumig im Zuchtzentrum getestet werden, unter der Voraussetzung, dass diese keine negativen Folgen bei den Tieren hervorrufen. Zur Betreuung der Tests kann Versele Laga sogar für längere Zeit eigene Mitarbeiter im Forschungszentrum einstellen. Die dabei gewonnenen Erkenntnisse sollen direkt in die praktische Arbeit, also in die Produktentwicklung, einfließen. Versele Laga sieht darin eine Möglichkeit, seine Position als europäischer Marktführer noch weiter auszubauen.  Die Werbung soll gemeinsam laufen. Als ersten Schritt wurde zur Ankündigung der Kooperation ein Logo entworfen, das auf den Verpackungen der Versele-Produkte "Prestige", "Prestige Premium" und "Orlux" erscheinen soll und als Anzeige an den Verkaufsstellen aufgehängt wird. Auch andere Werbeträger wie ein Videofilm, Broschüren, Messestände, Links zu Websites usw. sind geplant.
Die Idee, sich verstärkt dem Umweltschutz zu widmen, existiert bei Versele Laga schon lange. Der erste Gedanke war, eine eigene Stiftung ins Leben zu rufen. Schnell hat man aber in Deinze eingesehen, dass ein solches Engagement allein für die Vorarbeiten beträchtliche Mittel in Anspruch genommen hätte. Da das Unternehmen schon seit Jahren über enge Kontakte zum Loro Parque verfügt, wurde der Gesprächsfaden wieder geknüpft ­ mit schnellem Erfolg, wie sich zeigte.
In diesem Werk werden die Vogelsaatmischungen von Versele Laga hergestellt.
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch