pet plus

Interview: Agrolimen - Wir meinen es ernst

pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
 Interview
Agrolimen "Wir meinen es ernst" Die spanische Firma Agrolimen, die wichtige Marken von Masterfoods und Royal Canin übernommen hat, bereitet ihren Deutschland-Start vor. Die pet-Redaktion sprach mit Matthias Kranz, dem Market Director für Deutschland und Österreich über die Pläne des Unternehmens
pet: Welche kurz- und mittelfristigen Ziele hat sich Agrolimen für den deutschen Markt gesetzt?
Kranz: Agrolimen wird so schnell wie möglich eine eigene Organisation, d.h. Office, Logistik, etc. und natürlich einen eigenen Außendienst für den deutschen Fachhandel etablieren. Sobald dies geschehen ist, werden wir das operative Geschäft, was zur Zeit noch von Masterfoods und Royal Canin für unsere Marken betreut wird, übernehmen und weiterentwickeln. Der Handel wird dann sehr schnell realisieren, dass wir es ernst meinen mit unserem Engagement im Fachhandel.
pet: Mit welchen Strategien wollen Sie Agrolimen auf dem deutschen Markt zum Erfolg verhelfen?
Kranz: Wir wollen das Potenzial des Trockensegments durch innovative und qualitativ hochwertige Produkte intensiv stimulieren und weiterentwickeln. Wir werden neue Marken und Produkte mit z.T. radikalen Konzepten entwickeln und anbieten, um das vor sich hinschlummernde Potenzial dieses riesigen Marktes voll auszuschöpfen.
pet: Wo sollen die Schwerpunkte in ihrem Markenportfolio sein?
Kranz: Da wir ausschließlich Trockennahrung herstellen, und dies mit großen Erfolg (Agrolimen ist u.a. Marktführer in Spanien) seit über 40 Jahren, wird auch der zukünftige Fokus in diesem Segment liegen. Wir werden ein großes fachhandelsexklusives Portfolio vorstellen und anbieten. Die Marken "Playdog", "Premium" und "Advance" werden selbstverständlich auch zukünftig eine tragende Rolle in unserem Sortiment spielen. Diese Marken werden kontinuierlich verbessert und weiterentwickelt, darüber hinaus werden wir neue Marken anbieten und einführen, die echte Alternativen zu bereits etablierten Herstellern darstellen. Das Premium- und  Super-Premium-Segment bei Hund und Katze wird eine wesentliche Rolle zukünftig spielen.
pet: In welchen Vertriebskanälen wollen Sie Ihre Produkte platzieren?
Kranz: Für Agrolimen gibt es keine Limitierung bzgl. der Vertriebskanäle. Wir werden, wie die meisten anderen Hersteller auch, unsere Produkte im klassischen Zoofacheinzelhandel distribuieren, in großen und kleinen Fachgeschäften wie im Landhandel und allen anderen relevanten Vertriebskanälen des Fachhandels.
pet: Wie beurteilen Sie derzeit und in…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch