pet plus

Messen: Joe's Tierboutique - Umsatzbringer Nager

pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
2002, Nr. 10, S. 64 Österreich
Joe's Tierboutique Der Umsatzbringer: Nager Nach der Ausbildung im Zoofachhandel und einer mehrjährigen Tätigkeit als Fachverkäufer lag für Joachim Goretzki der Schritt zum eigenen Geschäft in Linz besonders nahe
Joachim Goretzki hat im Zoofachhandel gelernt und einige Jahre als Fachverkäufer gearbeitet.
Aus dem ganzen Stadtgebiet von Linz und der näheren Umgebung kommen die Kunden zu Joachim Goretzki. Auf 85 m2 hat er sich ein Kleinod unter den Zoofachgeschäften eingerichtet. Zusammen mit einem Lehrling hat er sich auf Nager und Aquaristik spezialisiert, bietet aber auch Futtermittel und Pflegeprodukte für Hund und Katze an. "Die Konkurrenz der hiesigen Baumärkte", so Joachim Goretzki, "ist natürlich besonders in einigen Punkten spürbar. Doch viele Kunden sind zum Zweit-Einkauf dann zu mir gekommen, weil sie ja einfach mal über ihr neues Hobby fachsimpeln wollen." Die allgemeine Konkurrenzsituation im Stadtgebiet von Linz dagegen sieht er als sehr entspannt an.
Die Aufmachung von Joe's Tierboutique entspricht einem typischen Innenstadtgeschäft.
Nager und Kaninchen sind in Joe's Tierboutique der Haupt-Umsatzbringer. Die Tiere werden von Nachzuchten im Bekannten- und Freundeskreis eingekauft und sind dadurch meist sehr zahm und zutraulich. Besonders Neueinsteigern falle es dadurch leichter, sich für das neue Hobby zu begeistern. Die Auswahl an verschiedenen Tieren ist aufgrund der zahlreichen Beschaffungsquellen dementsprechend groß. Und auf seine eigene Futterlinie für Vogel, Nager, Kaninchen und Ratten ist Joachim Goretzki ganz besonders stolz: So bietet er auch ein Wellness-Futter für Vögel und Nager an. Die Linie erfreut sich einer ständig wachsenden Fangemeinde in und um Linz. Das Futter wird eigenhändig in der heimischen Küche gemischt und verpackt.
In der einfachen Aquarienanlage schwimmen auch einige Exoten aus eigener Zucht.
Das zweite Spezialgebiet ist die Aquaristik mit einer eigenen Zuchtanlage, die Joachim Goretzki eigentlich als Ausgleich für die Beschäftigung mit Nagern und Kaninchen begonnen hat. In der Verkaufsanlage schwimmen viele Exoten, wie zum Beispiel Doppelschwert-Guppys aus der Zucht eines Freundes. Und bei den Teichfischen gibt es Störe, Bitterlinge, Barsche und natürlich Koi. phg
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch