pet plus

Handel: Zoo-Boutique Szelag - "Tiernarren" mit Herz

pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
2002, Nr. 6, S. 24 Handel
Zoo-Boutique Szelag "Tiernarren" mit Herz "In einem Zoofachgeschäft muss Musik sein", meint Bringfried Szelag. In seiner Zoo-Boutique in Potsdam ist Musik ­ ein Grund, weshalb viele Tierhalter nicht in den großen Märkten am Stadtrand, sondern bei ihm einkaufen
Engagieren sich stark für ihre Kunden: Bringfried und Ulrike Szelag.
Bringfried Szelag ist seit Kindesbeinen von Zierfischen fasziniert. Schon als kleiner Junge hat er Guppies und Barsche gezüchtet, seit Jahr und Tag ist er begeistertes Mitglied in einem Aquarienverein. Ehefrau Ulrike teilt seine Leidenschaft für Tiere. Sie hatte schon immer ein Faible für Hunde und Katzen, kennt sich allerdings auch bei Nagern bestens aus. Beide sind unverbesserliche "Tiernarren", die Entscheidung, ein Zoogeschäft aufzumachen, war somit konsequent. Bereut haben sie ihren Entschluss offenbar bis zum heutigen Tag nicht. "Man wird zwar nicht reich damit, aber das Geschäft ernährt uns", erklärt Ulrike Szelag.
Mit den Schleuderangeboten der großen Märkte haben sie sich schon längst abgefunden. An ihrer Preisgestaltung haben sie deshalb nichts geändert. Auch darüber, dass viele Kunden gerne Heimtierprodukte in Bau- und Gartenmärkten einkaufen, lassen sich die Szelags keine grauen Haare wachsen. "Wenn es dann Probleme gibt, weil die Beratung in diesen Märkten schlecht war, kommen sie gerne wieder in die kleinen Geschäfte zurück", stellt Ulrike Szelag immer wieder fest. Ein Problem, das sie wohl mit anderen Berufskollegen aus dem gesamten Bundesgebiet teilen.
Von außen sieht die Zoo-Boutique klein und unscheinbar aus. Das täuscht, im Inneren erwartet den Besucher so manche Überraschung. Da zwitschern Vögel in großen Käfigen, tummeln sich Nager und Kaninchen in ebenfalls ansprechenden Verkaufsanlagen, und in der Aquaristikabteilung trifft man neben dem üblichen Standardsortiment auch zahlreiche Raritäten.
Von außen wirkt das Geschäft eher unscheinbar, doch im Inneren gibt es für die Kunden einige positive Überraschungen.
Unterteilt in viele kleine Räume bietet die Zoo-Boutique ein überraschend großes Warenangebot. Selbst Randbereiche wie Angeln, Seewasseraquaristik und Terraristik werden abgedeckt. Zwar türmt sich im Geschäft die Ware bis fast an die Decke. Dennoch wirkt die Verkaufsfläche bei aller Enge sehr gepflegt und ordentlich. Besonders sehenswert ist die Zierfischabteilung, die selbst erfahrene Aquarianer in Entzücken versetzt.
Trotz drangvoller Enge wirkt das Geschäft sehr aufgeräumt und…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch