pet plus

Kommentar: Verbissener Kampf um einzelne Standorte

pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
2002, Nr. 6, S. 3 Kommentar
           Verbissener Kampf um einzelne Standorte
Die Interzoo in Nürnberg hat viele Seiten: Produktschau, Informationsbörse, Treffpunkt, aber auch pulsierende Nachrichtenbörse. Wie rasend schnell sich Gerüchte auf der weltweit führenden Heimtierfachmesse verbreiten können, wurde in diesem Jahr besonders deutlich. Wird Fressnapf Zoo-Hoppe übernehmen? lautete eine dieser brennenden Fragen, die sich viele Aussteller und Besucher die vier Messetage über stellten. Eine seriöse Antwort blieb bis Ende Mai noch immer aus ­ auch wenn aus der Gerüchteküche anderes verlautet wird.
Der pfeilschnelle Vorstoß der Fressnapf-Gruppe hat selbst viele Freunde der Krefelder Franchisegruppe überrascht, einige auch entsetzt. Immerhin würde es sich in diesem Falle um eine Art "feindliche Übernahme" handeln ­ und solch ein Vorgehen stört bekanntlich die Harmonie, die in der Industrie als wichtige Voraussetzung angesehen wird, um mit allen Handelsgruppen gute Geschäfte zu machen.
Mögen auch viele in der Branche das Vorgehen von Fressnapf nicht unbedingt gutheißen und über Wildwestmethoden klagen ­ man kann es der Krefelder Franchisegruppe nicht verübeln, eine günstige Gelegenheit ausnützen zu wollen. Thomas Klingels hat vermutlich einen Fehler gemacht, indem er den Streit mit seinem Vermieter eskalieren ließ ­ obwohl er wusste, dass jener auch Vermieter des wenige Meter von Zoo-Hoppe entfernten Fressnapf-Marktes ist. Seiner Kooperation Egesa-Zookauf, die sich in den zurückliegenden Monaten Hand in Hand mit der Zooma prächtig entwickelte, hat er damit jedenfalls keinen Gefallen getan. Nun versucht die Zentrale in Gießen zu retten, was zu retten ist. Die Kooperation gibt sich aber zuversichtlich und verweist auf einen bis 2013 laufenden Mietvertrag von Thomas Klingels für Zoo-Hoppe. Somit, so die Egesa-Zookauf, sei der Vermieter des Objekts überhaupt nicht berechtigt gewesen, Thomas Klingels fristlos zu kündigen und mit einem anderen Unternehmen (Fressnapf) einen neuen Mietvertrag abzuschließen. Fressnapf ist natürlich anderer Meinung. Am Ende dürften wohl im jüngsten Machtpoker die Juristen das Spiel entscheiden.
Das Ringen um Zoo-Hoppe zeigt, wie erbittert mittlerweile um einzelne Standorte gefeilscht wird. Zwischen den einzelnen Handelsgruppen herrscht Eiszeit. Die unsinnige Preisschlacht in Österreich hat uns einen Vorgeschmack auf das abgekühlte Klima gegeben, das Ringen um die Firma Kappelhoff zwischen der Egesa und Fressnapf ebenso, eine…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch