pet plus

Segment Terraristik wird immer wichtiger

Als einer der führenden Hersteller von hochwertigen Präparaten für Heimtiere blickt Günter Enderle auf mehr als 30 Jahre Erfahrung zurück. Seine „Nekton“-Produkte werden heute weltweit angewendet

pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Angefangen wurde schon 1967 mit einer großen Zuchtstation für Ziervögel. Auch eigene Importe waren dabei, zu denen Günter Enderle meist selbst auf die Reise gegangen ist. Mehrere tausend Tiere waren seinerzeit ständig in den großen Volieren des Pforzheimer Unternehmens beheimatet. Auch eine große Quarantänestation gehörte dazu. Erst als die allgemeinen Transportbestimmungen der Fluglinien zu Beginn der 90-er Jahre drastisch verändert wurden, widmete sich Günter Enderle der Weiterentwicklung seiner Produktpalette: In den fast 8.000 m² großen Hallen befinden sich nun die Produktionsstätten der „Nekton“-Produkte.
Seit 30 Jahren befindet sich das Unternehmen im Norden Pforzheims. In den ehemaligen Verkaufshallen ist heute die Produktion untergebracht.
Schon kurz nach dem Firmenstart ergab sich das Problem, dass es auf dem deutschen Markt noch keine Ergänzungsfuttermittel und Aufbaupräparate für die Vogelzucht in den Mengen gab, wie sie von den Züchtern benötigt wurden. Also begann Günter Enderle damit, sich mit der Entwicklung, Zusammenstellung und Herstellung jener Produkte zu beschäftigen. Er orientierte sich an der Zusammensetzung der natürlichen Vogelnahrung und hat diese dann in Form von Mischungen produziert. „Heute sind wir Spezialisten auf dem Gebiet der Ergänzungsfuttermittel, Spezial- und Alleinfutter“, so Thomas Enderle, der Sohn des Firmengründers und heute als Assistent der Geschäftsleitung tätig. Die Rohstoffe werden landesweit von langjährigen Partnern eingekauft. Und alles wird selber gemacht: Die Zusammenstellung der Mischungen, das Abfüllen und Verpacken und natürlich der Versand über eine Spedition. Selbst die Internetseite mit dem Online-Shop wird von Thomas Enderle selbst gestaltet und gepflegt. Neun Mitarbeiter sind in dem Unternehmen beschäftigt. Und in einem kleinen Teil der Gebäude hat sich Sigrid Enderle, Ehefrau des Firmengründers und Geschäftsleiterin, noch eine eigene kleine Vogelzucht erhalten. Die Tiere werden aber weder verkauft noch abgeben, ein rein privates Vergnügen also. Auch werden an ihnen die Präparate aus eigener Herstellung angewendet und die Akzeptanz und Wirkung beobachtet.
Die Terraristik ist für die Fa. Enderle ein wichtiger Wachstumsmarkt.
Speziell auf dem deutschen Markt ist der Verkauf von Präparaten für die Vogelhaltung stark rückläufig, dafür jedoch um so expansiver im Ausland. Insbesondere die USA hätten da, so Thomas Enderle, eine Vorreiterrolle. So wurde auch vor einigen Jahren in den USA ein eigenes…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch