pet plus

Premiere mit zwei Gesichtern

Mit rund 35.000 Besuchern hat die Endverbrauchermesse Tier & Wir, veranstaltet von der Messe Niederrhein in Rheinberg und in Kooperation mit Zoo Zajac, die Premiere erlebt. Einige Aussteller äußerten sich jedoch kritisch


 

pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
150 Aussteller lockte der messeerfahrene Norbert Zajac nach Rheinberg. In dem großen Einzugsgebiet der Messe, vom Münsterland bis an die holländische Grenze, wurden im Vorfeld der Messe 30.000 Plakate geklebt, und weitere vier Mitarbeiter des Zajac-Teams telefonierten im Vorfeld fast 1.200 Firmen an, um sie als Aussteller zu gewinnen. „Schon heute”, berichtet Norbert Zajac stolz, „erwarte ich für das nächste Jahr 250 Aussteller.” Denn 150 weitere Aussteller hätten ihr Kommen heute schon angekündigt. Auch die 150 Aussteller der Premierenveranstaltung, unter Ihnen zum Beispiel Beaphar, Bewital, Bosch Tiernahrung, Fun-Cat, Gesto und Royal Canin, zeigten sich, einer Mitteilung der Messegesellschaft zufolge, zufrieden mit den Verkaufsergebnissen und der Kundenkontakte. Auch viel internationales Publikum hatte sich auf der Messe eingefunden, darunter zahlreiche Fachbesucher aus den Niederlanden, Belgien und Frankreich. Für das nächste Jahr kündigte die Messegesellschaft eine Vergrößerung der Ausstellungsfläche an, die bei der Premierenveranstaltung schon 30.000 m² umfasste.
Norbert Zajac und Georg Hering, Hasutechniker der Hallen, sind mit der Premiere der Tier & Wir zufrieden. 
Nicht ganz so euphorisch die Meinungen einiger Aussteller. „Der Messebetreiber muss noch viel am Gesamtbild der Messe verändern und perfektionieren, um dem selbst gesetzten Anspruch einer Heimtiererlebnismesse gerecht zu werden”, führte zum Beispiel Uwe Rosenstein von Gesto an. Auch Dr. Ralf Nuhn von Bosch Tiernahrung gab zu bedenken, das zwar die ersten beiden Tage sehr verhalten und der Sonntag wesentlich besser war, er den Ort Rheinberg an sich jedoch als nicht ideal für eine solche Messe erachtet, da er zu weit von jeglichem Ballungsgebiet entfernt sei. Generell wurde die Gestaltung der Hallen in den Mittelpunkt der Kritiken gestellt. Hier muss der Veranstalter stark dran arbeiten, erinnerte die Messe in manchen Bereichen doch eher an eine leer stehende Abrisshalle, als an eine Heimtiererlebnismesse.
Auch das Aquaristikunternehmen JBL ließ sich durch einen Fachhändler auf der Tier & Wir 2003 präsentieren.
Für den Geschäftsführer der Messe Niederrhein Jörg Seidel war die Tier & Wir dennoch ein Erfolg, den er wie folgt begründet: „Erstens haben wir Messemacher mit der Tier & Wir ein Trendthema umgesetzt, zweitens hat sich die Messe Niederrhein als Anbieter für publikumsnahe Messen mit Infotainmentcharakter durchgesetzt und zudem konnten wir durch unsere Informations- und…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch