pet plus

Kreativität ist gefordert

Bianca Corcoran von Information Resources Inc. GfK (IRI GfK) über Marktforschung im Heimtiersegment und aktuelle Trends der Branche 

pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Marktforschung, was ist das? Befragung eines Orakels? Blick in die Kristallkugel? Das „Bauchgefühl“ des Marktforschers? Oder doch ein Instrument, um ein möglichst genaues Abbild der Wirklichkeit am Markt zu erhalten?
Die Märkte sind in Bewegung, und der Wettbewerb schläft nicht. Wer am Markt erfolgreich sein möchte, muss wissen, was passiert und welchen Rang er einnimmt. Doch woher nimmt man die Informationen? Mehr denn je ist die Steuerung von Marken und Märkten (national, aber zunehmend auch international) auf Informationen angewiesen; auf aktuelle Daten und detaillierte Analysen zu Markt- und Handelsstrukturen. Die Information Resources GfK liefert Einsichten in Marktstrukturen und -bewegungen, die Handel und Herstellern beste Chancen für profitables Agieren im Markt ermöglicht. Dafür stehen zahlreiche Instrumente zur Verfügung.
Um ein möglichst genaues Abbild der Heimtiermärkte zu erhalten, werden im Handelspanel EAN genaue Daten der Handelsunternehmen in Deutschland auf unterschiedlichen Wegen in regelmäßigen Abständen erhoben (per Scanner, per Datenbänder und mit einem Außendienst, der Einsicht in Rechnungen und Lieferscheine erhält und die Bestände ermittelt, um daraus die Verkäufe zu errechnen). Nach ganz verschiedenen Prüfroutinen werden die Daten nach Zellen hochgerechnet (z.B. Tengelmann VM 800-1.500 m2 in Hessen) und stehen dann der Information Resources GfK und ihren Kunden in völlig unterschiedlichen Formen zur Verfügung (Reports, Datenbanken, Internet etc).
Daneben gibt es eine Reihe von weiteren Instrumenten. Zum Beispiel erstellt die Analytical Consulting Group (ACG) Sonderanalysen bzw. Launch-Reports (zeitnahe Berichte, bei denen Neueinführungen betrachtet werden, die Red.) und bietet leistungsfähige Analyse-Tools sowie fundierte Lösungen für Marken/Marktmodelle, Store-Group-Analysen und Kontaktstreckenanalysen an.
Category Management
Das Angebot an Konsumgütern gleicht einem Überangebot, mit dem sich nicht nur der Verbraucher, sondern auch der Handel schwer tut. Erfolgreiches Category Management können Hersteller und Handel allerdings nicht allein bewerkstelligen. Sie brauchen dazu als dritten Partner ein professionelles Marktforschungsinstitut, das Daten liefert, die Analysen zur Verfügung stellt und bei der Implementierung hilft.
Um Konsumverhalten- und erwartungen zu verstehen und um daraus erfolgreiche Strategien zu entwickeln, bieten Marktforschungsinstitute weitere spezifische Studienmethoden an.
Was gibt es für Besonderheiten der…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch