pet plus

Seit 25 Jahren eine tragende Säule

Mit seinen Publikationen prägt der Dähne Verlag seit einem Vierteljahrhundert die Heimtierbranche maßgeblich. Ein Rückblick

pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Am 1. März 1970 wurde der Dähne Verlag gegründet und der „Dähne-Informationsdienst“, Ausgabe Food-/Non-Food-Märkte, als erste Publikation herausgegeben. In den Folgejahren bis 1982 entstanden dann, zuerst ausschließlich für die DIY-Branche, fünf weitere neue Publikationen.
pet-Fachmagazin und PET-Einkaufsführer
Anfang 1983 hatte sich ein süddeutscher Verlag entschlossen, das Erscheinen der Zeitschrift „pet-zoo-report“ einzustellen, die 1979 erstmals erschienen ist, und das Objekt an den Gründer und Chefredakteur der Zeitschrift, den im Jahr 2000 verstorbenen Jürgen Buresch, zurückzugeben. Die Zeitschrift wurde dann vom Dähne Verlag übernommen und redaktionell und im Layout in ein modernes Fachmagazin umgewandelt. Später erhielt die Zeitschrift dann den Namen „pet-Euro-Fachmagazin“. Seitdem der Dähne Verlag das internationale Fachmagazin PET in Europe auf den Markt gebracht hat, heißt sie „pet-Fachmagazin“.
Das Engagement in der Branche wurde schnell ausgebaut und 1984 wurde zum ersten Mal der „PET-Einkaufsführer“, ein jährlich erscheinendes Verzeichnis aller Lieferanten für den Zoofachhandel, herausgegeben.
Aquaristik aktuell, Aquaristik-Bücher und -CDs
Am 1. Juli 1992 hat der Dähne Verlag den Wuppertaler Pfriem-Verlag gekauft und dessen gesamtes Programm an Aquaristikbüchern übernommen. Jahr für Jahr wurde dieses neue Standbein um mehrere neue Bücher und Kataloge ergänzt und der Stamm der namhaften Buchautoren stetig weiter ausgebaut.
Schon im März 1993 konnte die Zeitschrift „German Fisheries“ übernommen und in „Aquaristik aktuell“ umbenannt werden. In kürzester Zeit konnte dieser Titel zu einer der führenden deutschen Zeitschriften für Aquarianer aufgebaut werden. 1994 wurde dann „AquaLex – Das Zierfischlexikon“ als Diskettenversion im Verlagsprogramm aufgenommen und kurz darauf auch als CD-Rom-Version veröffentlicht.
PETonline und Tochterunternehmen DeDeNet
Durch die Möglichkeiten des Internets, Informationen permanent und schnell bereitzustellen, eröffneten sich für den Dähne Verlag völlig neue Wege, die Branche mit Informationen zu bedienen. Bereits 1996 ging PETonline an den Start. Heute ist PETonline mit der Fülle an Informationen einzigartig in der Branche.
Da die Aktivitäten des Verlages im Internet immens zunahmen, wurde 1996 die DeDeNet Internet- und Multimedia-Entwicklungen GmbH gegründet. Inzwischen hat sich DeDeNet zu einem fest etablierten Unternehmen entwickelt, das für knapp 300 Unternehmen die Internetauftritte pflegt, E-Commerce-Systeme…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch