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„Echter Impuls“ für die Branche?

Die einen freuen sich über den hohen Aufmerksamkeitsgrad, den die Hundehaltung mit einem Schlag in der Öffentlichkeit genießt. Andere empfinden die Äußerungen der Kanzler-Gattin im Zusammenhang mit der Vorstellung ihrer Hundeartikel-Linie als Brüskierung der gesamten Branche

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Die medienwirksame Ankündigung der Kanzlergattin Doris Schröder-Köpf, eine eigene Hundezubehör-Linie auf den Markt zu bringen und diese exklusiv durch die Drogeriekette Rossmann vertreiben zu lassen, ist in der Heimtierbranche auf unterschiedliche Reaktionen gestoßen. „Das ist eine Super-Reklame für die Hundehaltung“, gewinnt der Geschäftsführer einer namhaften Zubehörfirma der durch alle Medien gegangenen Aktion eine positive Seite ab. Andere Unternehmen ärgern sich über die pauschale Kritik der Kanzler-Gattin an der Branche im Rossmann-Kundenmagazin „Centaur“. Darin beschwerte sich Doris Schröder-Köpf darüber, dass sie große Schwierigkeiten hatte, im Handel „ästhetische und zugleich robuste Spielzeuge“ für die Hündin des Kanzler-Ehepaars zu finden. Konkret sagte sie: „Plastikwannen fand ich nicht schön, von Weidenkörbchen raten Experten ab, und die gepolsterten Stoffkörbe sind schwer sauber zu halten.“ Und noch etwas gibt die gelernte Journalistin den Herstellerfirmen unserer Branche mit auf den Weg: Viele Zubehörartikel habe die Borderterrier-Dame, die auf den Namen Holly hört, bereits in Minutenschnelle zerlegt. 
Soll Hunde glücklich machen: die neue „Holly“-Kollektion.
Auch die Distribution der neuen, unter dem Namen „Winston Holly“ laufenden Linie durch eine Drogeriekette stößt bei vielen Firmen der Branche auf Verärgerung. Nichts desto trotz: Ab Anfang Dezember wird in 150 von ca. 800 Rossmann-Filialen eine Kollektion von 44 Produkten angeboten: Hundedecken, Körbe, Leinen, Näpfe, Shampoos und Kauknochen. Ergänzt werden sollen die Produkte noch durch Trocken- und Nassfutter aus biologischem Anbau. Den Anfang der Holly-Serie machte allerdings ein Adventskalender. Darauf: der Kanzler-Hund Holly, darinnen: Hundesnacks. Der Kalender wird zum Preis von 4,99 € angeboten, 50 Cent davon gehen an Tiere in Not.
Nicht nur die Drogeriekette Rossmann, die ein tolles Geschäft mit Heimtierprodukten erwartet, ist zufrieden. Auch die Karikaturisten, Kolumnenschreiber und Satiriker des Landes haben ihren Spaß. Dagmar Pepping vom NDR sieht in den Hunde-Accessoires der Kanzler-Gattin einen Weg raus aus der Wachstumsschwäche. Die linke Tageszeitung „TAZ“ witzelt unter der Überschrift „Holly Schröder hilft deutschen Hunden“, dass mit der Holly-Kollektion ein echter Impuls für den Standort Deutschland gegeben werde. Und ein anderer Kommentator stellt besorgt die Frage: „5 Millionen Arbeitslose im nächsten Februar, schiefer Haushalt, Wirtschaft am Boden ... und was machen die…
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