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Der Konjunkturflaute die Stirn bieten

Zur Sicherung von neuen Standorten und Existenzen hat die Sagaflor nun beschlossen, eine Wachstums- und Beteiligungsgesellschaft ins Leben zu rufen. Sie soll als eigenständiges Unternehmen die Rahmenbedingungen für die Unternehmensfinanzierung im Einzelhandel verbessern

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Trotz der wirtschaftlich angespannten Lage präsentierten Vorstand und Aufsichtsrat der Sagaflor AG ihren Aktionären auf der Hauptversammlung am 15. Juni positive Ergebnisse für das Bilanzjahr 2003. „Alle Kennzahlen des Unternehmens haben sich in 2003 weiter verbessert“, so Klaus-Dieter Lattemann als Sprecher des Vorstands. Die Sagaflor konnte ihren Umsatz um 4 Prozent ebenso wie die Rückvergütungen steigern. Das Eigenkapital wurde zudem um 14 Prozent erhöht, so dass die Kooperation mit noch mehr Wirtschaftskraft am Markt operieren kann. Die Aktionäre erhielten eine, so die Sagaflor, „deutlich über dem Marktniveau liegende Dividende“ auf ihre Kapitalbeteiligung.
Die Aktionäre entlasteten den Vorstand Klaus-Dieter Lattemann und Franz-Josef Isensee einstimmig. Der Aufsichtsrat mit dem Aufsichtsratsvorsitzenden Martin Fuchs aus Andernach, Wolfram Gaurieder aus Lauffen, Dr. Hans-Georg Häusel aus München, Anton Nickl aus Rosenheim, Thomas Stoczek aus Leipzig und Gerhard Wagner aus Wiesloch wurde ebenso von der Hauptversammlung einstimmig entlastet. Neuwahlen für den Aufsichtsrat standen nicht an.
Die Sagaflor-Hauptversammlung beschloss die Entwicklung einer Wachstums- und Beteiligungsgesellschaft.
Wie auf der Hauptversammlung bekannt wurde, plant die Sagaflor zur Weiterentwicklung der Kooperation und der angeschlossenen Mitgliedsfirmen in den Branchen Garten und Heimtier eine Wachstums- und Beteiligungsgesellschaft, um neue Standorte und Existenzen zu sichern. Die Beteiligungsgesellschaft soll als eigenständiges Unternehmen die durch Basel II deutlich schlechteren Rahmenbedingungen für Unternehmensfinanzierung im Einzelhandel verbessern. Die Kooperation sieht für selbstständige Einzelhändler mit einem richtigen Vertriebskonzept, wie von der Sagaflor mit Zoo & Co., Bellandris oder Grün erleben angeboten, auch in Zukunft gerade im härteren Wettbewerb großes Potenzial.
Über die aktuelle Geschäftsentwicklung im Jahr 2004 berichtete Vorstand Franz-Josef Isensee. Auch im Garten- und Heimtierbereich zeige sich eine allgemeine Kaufzurückhaltung bei immer stärker werdendem Preiswettbewerb und dem Einstieg weiterer Wettbewerber in Fachhandelssortimente, betonte Franz-Josef Isensee. Durch einen, vor allem witterungsbedingt sehr schlechten Mai, liege die Sagaflor  im Juni unter den Vergleichszahlen des Vorjahres. Ursache sei vor allem ein starker Umsatzeinbruch im Beet- und Balkonpflanzengeschäft und unter den Erwartungen liegende Umsätze mit den Sortimenten Wasser im…
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