pet plus

1. Auslands-Workshop Rotes Meer

Im November startet ein Forschungsteam mit ca. 75 Teilnehmern zum 1. Auslands-Workshop von JBL in ein Camp am südlichen Roten Meer

pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
JBL veranstaltet vom 14. bis 21. November seinen 1. Auslands-Workshop in Marsa Shagra am südlichen Roten Meer mit aquaristischer Forschung zum Anfassen. Namhafte Referenten aus der Meeresbiologie werden abendlich Vorträge anbieten und tagsüber die Gruppen betreuen. Dr. Erich Ritter, der bekannte Hai-Experte und einer der ganz wenigen Menschen, die ohne Käfig mit weißen Haien tauchen, wird ebenfalls für Fragen zur Verfügung stehen und einen Vortrag zum Thema Haischutz halten. Weitere Referenten sind Heiko Blessin, Meeresbiologe und Leiter des JBL-Workshops sowie aller -Expeditionen, Bernd Humberg, Meeresbiologe und Pressesprecher bei Mares-Tauch-sport-Equipment, Uli Erfurth, Dipl.-Biologe und Leiter des Resorts Umwelt und Wissenschaft des Tauchsportverbandes CMAS-Germany, und Ben Brayford, Meerwasserspezialist aus Adelaide, Australien. Chefredakteure der führenden Fachmagazine nehmen aktiv am Workshop teil und stehen ihren Lesern für Diskussionen zur Verfügung. Der Inhaber der Firma BS-Kinetics wird Interessierten kostenlos professionelle Kohlefaser-Unterwasserfotogehäuse zum Testen vor Ort zur Verfügung stellen und auch eine Einweisung in die Unterwasserfotografie durchführen.
Ein Camp am südlichen Meer ist Veranstaltungsort des 1. JBL-Auslands-Workshops Rotes Meer.
Gemeinsames Tauchen und Schnorcheln, Wasserproben analysieren, Lichtmessungen unter Wasser, Fütterungsversuche unter Wasser, Hai-Beobachtungen sowie Fachsimpeln bildet die Tagesordnung für den einwöchigen Trip. Im Camp in Marsa Shagra am südlichen Roten Meer steht allen Teilnehmern rund um die Uhr ein Hausriff in nur 20 Meter Entfernung vom Strand zur Verfügung. In nur 20 Minuten Bootsfahrt ist das berühmte Elphinstone Riff zu erreichen. Die Korallenvielfalt und der Fischreichtum dieses Riffes sind weltberühmt und lassen das Herz jedes Meerwasser-Aquarianers deutlich höher schlagen. Dort sind auch Begegnungen mit Weißspitzenhochseehaien (C. longimanus) und Mantas möglich.
Wer Interesse hat, kann die umliegende Wüste erforschen und an geführten Trips in die Wüste per Jeep, Quad oder Kamel teilnehmen. Ein Terraristik-Experte steht mit Rat und Tat für die Wüstenfreunde bereit.
Zauberhafte Unterwasserwelt am Roten Meer.
Die Idee, einen solchen Workshop zu kreieren, entstand vor dem Hintergrund der großen Nachfrage nach Möglichkeiten, das JBL-Forschungsteam auf Expeditionen zu begleiten. Verständlicherweise ist auf Expeditionen in den Dschungel oder entlegene Riffe die Personenzahl sehr begrenzt. Auch…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch