pet plus

„Keine Entwicklung nur durch Preisaktionen“

Im Handel ist das Segment Katze ein expandierendes Segment, nicht zuletzt durch die ständige Zunahme von Single-Haushalten. Doch wie sieht die Industrie die Entwicklung im Bereich der schnurrenden Vierbeiner?

pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Rückblickend auf das Jahr 2004 beurteilen die meisten Industrieunternehmen die Umsatzentwicklung im Bereich Katze als durchweg positiv. Aus dem Hause Karlie hört man, dass insbesondere neue Verkaufskonzepte vom Handel erfolgreich angenommen und zudem auch vom Endverbraucher dann voll akzeptiert wurden. Bei Paulchen wird die generelle Umsatzentwicklung als „sehr gut“ bezeichnet. Zufriedene Stimmen auch bei Trixie, wo die Entwicklung des Umsatzes für das ganze Segment „als zufrieden stellend“ bezeichnet wird, und sogar die insgesamt positive Marktentwicklung für das Unternehmen selbst auf die Erweiterung des Verkaufsprogramms um Zubehör für die Katze zurückgeführt wird. Ähnliches hört man auch von Hagen, wo man die positive Entwicklung im Wesentlichen durch die Einführung von Neuprodukten begründet sieht. Traditionelle Katzenzubehörartikel hingegen, wie zum Beispiel  Halsbänder und Pflegeartikel, haben, so die Ausführungen von Hagen weiter, in der angespannten Marktlage und durch den starken Wettbewerb äußerst schwer zu kämpfen.
Als insgesamt positiv bezeichnet die Industrie die Entwicklung des Zubehörsegments für die Katze.
Zur aktuellen Entwicklung des Zubehörmarktes ist von den Unternehmen zu hören, dass der Hunger der Katzenhalter nach Möbeln, Betten, Zubehör und Spielzeug für ihre Lieblinge ungesättigt zu sein scheint. So gibt Karlie an, dass ihre Kratzbäume und Bettchen sehr erfolgreich ausgeliefert worden sind. Als starken Trend bezeichnet Karlie das aktive Spielzeug für die Katze, ein Bereich, der im Unternehmen stark gewachsen ist. Bei Trixie dahingegen sind es Katzenschutznetze, die sich als besonders erfolgreich behaupten konnten. Einen positiven Verkaufserfolg habe man aber auch mit der Erweiterung des Kratzmöbel-Sortiments sowie die Erweiterung im Bereich Kissen und Betten erzielt. Insgesamt gebe es im ganzen Katzenzubehör-Segment keinen Verlierer bei Trixie. Auch bei Paulchen konnte man sich über einen „außergewöhnlichen Erfolg“ freuen, und zwar mit den „Schlaf & Kuschel“-Produkten. Bei Hagen werden „moderate Zuwachsraten“ im Katzenzubehörbereich eher den überproportionalen Populationsraten bei Katzen der letzen fünf Jahre zugeordnet, als einem Mehrbedarf in bereits bestehenden Haushalten mit Katzen. Man vertritt aber die Meinung, dass ein Mehrbedarf mit intelligent entwickelten und innovativen Produkten mit Zusatznutzen für das Tier noch geweckt und entwickelt werden kann.
Als durchweg positiv beurteilen die Unternehmen die generelle…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch