pet plus

Fressnapf macht weiter Tempo

Die Fressnapf-Gruppe setzt ihr Wachstum ungebremst fort. Das Unternehmen hat 2005 im Vergleich zum Vorjahr seinen Umsatz um 13,1 Prozent auf 733 Mio. € gesteigert. Anfang des Jahres fiel auch der Startschuss für die neue Fressnapf-Akademie
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Auch in Deutschland hat der Fachdiscounter der schwachen Binnenkonjunktur getrotzt und mit einem Umsatzplus von 9 Prozent auf 553 Mio. € weiter kräftig zugelegt. Auf bestehender Fläche beträgt der Umsatzzuwachs in Europa knapp 3 Prozent, in Deutschland sind es annähernd 2 Prozent.
Das erneute Umsatzwachstum sieht Fressnapf als Ergebnis eines ehrgeizigen Expansionskurses, der sich sowohl in steigenden Märkte- als auch in steigenden Mitarbeiterzahlen ausdrückt: 80 neue Fressnapf-Märkte sind im Geschäftsjahr 2005 in Europa an den Start gegangen, davon 57 in Deutschland. Damit betreibt das Unternehmen mittlerweile rund 730 Märkte in zehn europäischen Ländern. Mit Abstand am meisten Märkte, nämlich 575, sind es in Deutschland. Die Zahl der neu geschaffenen Arbeitsplätze ist damit im vergangenen Jahr um über 400 gestiegen. Allein in den deutschen Märkten, in der Systemzentrale und im Logistikzentrum beschäftigt Fressnapf inzwischen rund 3.900 Mitarbeiter.
Umsatzentwicklung Fressnapf 2001-2005(.pdf-Datei zum Herunterladen)
„Wir von Fressnapf, wir machen Tempo. Insofern erschließen wir pro Jahr ein bis zwei neue europäische Länder“, kommentiert Torsten Toeller, Gründer und geschäftsführender Gesellschafter von Fressnapf, die Expansionspolitik seines Unternehmens. Zuletzt waren Frankreich und Italien hinzugekommen, für das Jahr 2006 stehen Irland und Spanien auf der Expansionsliste. In Irland wird der dortige Franchisepartner voraussichtlich im April dieses Jahres den ersten Markt eröffnen. In Spanien steht Fressnapf in den Startlöchern und plant den Markteintritt bis Ende 2006. Die erfolgreichsten Auslandsmärkte sind Österreich und die Schweiz. In Osteuropa ist der Fachdiscounter bislang nur in Ungarn aktiv, allerdings soll im nächsten Jahr ein weiteres osteuropäisches Land hinzukommen.
Um die logistischen Voraussetzungen für die weitere Expansion zu schaffen, ist das Krefelder Zentrallager um 8.000 m2 auf nunmehr 33.000 m2 Lagerfläche erweitert worden. Das Zentrallager ist damit das größte Lager für Tiernahrung und -zubehör in Europa. Außerdem wird auf dem Firmengelände in Krefeld bis Ende des Jahres ein zweites Verwaltungsgebäude entstehen. Neben Büroräumen wird dort auch ein Schulungszentrum für die eigene, neu gegründete Fressnapf-Akademie untergebracht sein. In dieser will Fressnapf seine Mitarbeiter weiterbilden und qualifizieren.
Der Startschuss für die Schulungsveranstaltungen ist bereits am 16. Januar in Bad Oeynhausen gefallen, wo das Seminar „Erfolgreiche…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch