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Wachsender Erfolg mit Heimtierprodukten

Die Baywa AG will ihre Marktposition im Einzelhandel mit schlüssigen Konzepten ausbauen. Für die derzeit 91 Baywa-eigenen Bau- und Gartenmärkte soll es künftig nur noch vier Betriebstypen mit standortbezogenen Sortimenten geben
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Mit einer deutlich zu hohen Anzahl an verschiedenen Marktkonzepten präsentierten sich in der Vergangenheit die Bau- und Gartenmärkte der Baywa nur wenig homogen. Das lag einmal an der unterschiedlichen Größe der Märkte, aber auch an der noch nicht optimalen Steuerung des Sortimentes. Seit einiger Zeit findet bei dem bayerischen Handelsunternehmen ein Umdenken statt. Unter Federführung von Kai Kächelein, der seit vergangenem Jahr als Leiter der Sparte Bau & Gartenmarkt für sämtliche Einzelhandelsaktivitäten der Baywa AG verantwortlich ist, wurde die Zahl der zukünftig strategisch betriebenen Betriebstypen auf vier reduziert. Für Standorte bis zu 1.500 m² sieht die Baywa ein Nahversorgungskonzept vor, das die Segmente Garten und Heimtier sowie den Nahversorgungsbedarf des klassischen DIY-Sortimentes fokussiert, allerdings auch Arbeitskleidung, Getränke und Lebensmittel aus der Region als wichtige Sortimentsbestandteile vorsieht. Für größere Flächen bietet das bayerische Handelsunternehmen ein Vollsortimentskonzept in drei verschiedenen Ausprägungen sowie den bisher an fünf Standorten praktizierten Betriebstyp Garten & Zoo. Mit der Eröffnung eines über 50.000 m² großen Bauzentrums in Fürth, das Bau- und Gartenmarkt-sortimente ebenso wie einen professionellen Baustoffhandel vereint, will das Unternehmen Anfang des kommenden Jahres das erfolgreiche Bauzentrumskonzept weiter optimieren und zukunftsorientiert ausrichten. Neue Ideen praktiziert die Baywa auch intern. Seit Kai Kächelein im vergangenen Jahr die Leitung der Sparte Bau- & Gartenmarkt übernommen hat, ist die Rückkoppelung zwischen der Baywa-Zentrale in München und den einzelnen Märkten enger geworden. Als hilfreich, so Kai Kächelein, habe sich auch die stärkere Verzahnung der Abteilungen Einkauf und Vertrieb erwiesen, die unter anderem dazu führte, dass sich Mitarbeiter des Einkaufs nun auch stärker als bisher um die Produktpräsentation am Point of Sale kümmern. Neu ist bei der Baywa auch die Einführung von vier Category-Managern für die maßgeblichen Bereiche Garten (+ Heimtier), Technik, Wohnen und Bauen. Bei der Zusammenstellung ihrer Sortimente legt die Baywa großen Wert auf Warengruppen, von denen sie sich vom Wettbewerb qualitativ abheben kann. Zu diesen Warengruppen zählt auch der Heimtierbereich, der in den Baywa Bau & Gartenmärkten bereits auf einen Umsatzanteil von 5,5 Prozent kommt. In Märkten des Betriebstyps Garten & Zoo, in denen auf bis zu 500 m² Verkaufsfläche ein…
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