pet plus

Die Nummer 2 will ganz nach oben

Der Abstand zwischen dem europäischen Marktführer Masterfoods und Nestlé Purina schrumpft immer mehr. Auch in Deutschland bläst Europas Nummer 2 in der Tiernahrung zur Aufholjagd
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Download: Die Nummer 2 will ganz nach oben (PDF-Datei)
2002 waren Masterfoods und Nestlé Purina Pet Care in Europa bei Hunde- und Katzenfutter prozentual noch 16,9 Prozentpunkte voneinander entfernt – jedenfalls wenn man die Marktdaten aus dem LEH unter die Lupe nimmt. Inzwischen beträgt der Abstand nur noch knapp 9 Prozent. Und die Aufholjagd geht weiter: Masterfoods hat auch in den ersten Monaten des Jahres in Europa Marktverluste hinnehmen müssen. Nestlé Purina dagegen konnte seinen Marktanteil steigern. Auch in Deutschland hat der schärfste Wettbewerber von Masterfoods etwas zulegen können. Vor allem im weiter wachsenden Single-Serve-Bereich, aber auch bei Hunde-Trockenfutter geht's bei Nestlé Purina deutlich aufwärts – so zeigen es jedenfalls die aktuellen Zahlen an. Trotzdem ist der Abstand zwischen dem Marktführer und der Nummer 2 bei Tiernahrung in Deutschland immer noch riesig. Masterfoods liegt derzeit bei knapp über 40 Prozent, Nestlé Purina bei ca. 12 Prozent. Spitze sind bei Hunde- und Katzennahrung übrigens inzwischen die Private-Label-Marken, die sich in der ersten Jahreshälfte 2006 umsatzmäßig vor Masterfoods geschoben haben. “Beneful” hat voll eingeschlagen Worauf ist diese Marktentwicklung zurückzuführen? Nestlé Purina profitiert stark davon, dass sowohl bei Hund als auch bei Katze Trockennahrung weiterhin stärker wächst als Nassnahrung. Mit „Beneful“ hat das Unternehmen in den zurückliegenden Jahren beispielsweise im Hunde-Trockensegment eine sehr starke Marke auf den Markt gebracht, die voll eingeschlagen hat. Marketingleiter Philippe Gallard beziffert den derzeitigen Marktanteil von „Beneful“ im entsprechenden Segment bereits auf 4 bis 5 Prozent. Das Konzept, ein Trockenfutter auf den Markt zu bringen, das sowohl gesund als auch schmackhaft ist, habe die Konsumenten überzeugt. Mit neuen Sorten sei im vergangenen Jahr der Bekanntheitsgrad der Marke weiter gesteigert worden. Ein gutes Händchen haben die Nestlé-Strategen offenbar auch bei ihren sonstigen Neueinführungen bewiesen: „Gourmet Perle“ und „Gourmet Diamant“ schnitten ebenso wie „Felix so gut wie es aussieht“ am Markt unerwartet gut ab. Auch im neuen Jahr will Nestlé Purina in erster Linie mit neuen starken Innovationen Wachstum generieren. Philippe Gallard verweist auf die starken Forschungsaktivitäten seines Unternehmens und die enge, grenzenlos erfolgende Zusammenarbeit – auch über Kontinente hinweg. „Bei den meisten Marken gelingt es uns, Akzeptanzwerte von 60 Prozent…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch