pet plus

Kundenbindung und Umsatzbringer

Die Ganzjahresfütterung für freilebende Vögel entwickelt sich zu einem lohnenswerten Segment im Zoofachhandel und verspricht darüber hinaus noch viel Wachstumspotenzial. Die pet-Redaktion hat fünf Zoofachhändler nach ihrer Meinung
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Download: Kundenbindung und Umsatzbringer (PDF-Datei)
Standardprodukte sind die TopsellerKevin Emcke, Das Heimtiercenter, Tarp: "Produkte für die Fütterung freilebender Vögel biete ich mittlerweile das ganze Jahr über an. Ich verkaufe in den Sommermonaten sogar schon mehr als in den Wintermonaten, wenn es die Winterfutterprodukte bald in allen Drogerien, Supermärkten und Baumärkten zu kaufen gibt. Meine Kunden kommen das ganze Jahr über und fragen gezielt nach Futterprodukten für die Vögel in ihrem Garten. Allerdings wird dabei auch noch sehr auf den Preis geschaut. Streufutter-Mischungen und Meisenknödel sind und bleiben dabei die Topseller und Kernprodukte des Sortiments. Exklusivere Mischungen und Sortimente haben derzeit noch keine Chance in meinem Kundenkreis. Ich denke mal, dass die Berichterstattung in der Tagespresse und im Fernsehen sehr viel zu dieser Entwicklung beigetragen hat und es auch weiterhin tun wird. Auf die Ganzjahresfütterung als Sortiment will ich nicht verzichten müssen, es hat sich zu einem guten Umsatzbringer entwickelt.
Weiterhin positive EntwicklungSusi Dunkel, Zoo-Dunkel, Basel: Die Fütterung von freilebenden Vögeln hat in meinem Zoofachgeschäft Tradition. Vor wenigen Jahren begann ich dann auch mit der Ganzjahresfütterung. Nach einem kurzzeitigen Umsatzrückgang vor einem Jahr zieht das ganze Segment jetzt wieder gut an. Die Tagespresse hat das Thema dann auch aufgenommen und weiter verfolgt. Seitdem kommen immer mehr Kunden zu mir und fragen gezielt nach den Produkten. Ich biete das ganze Jahr über die Streufuttermischungen von Schweizer an und ergänze im Winter um ein Sortiment an Meisenknödeln. Ich rechne schon damit, dass sich das ganze Segment auch weiterhin positiv entwickeln wird. Denn es haben sich noch längst nicht alle Kunden mit dem Thema der Ganzjahresfütterung angefreundet, da muss ich als Fachhändlerin aktiv werden.
Neue Kunden und viel BeratungBernd Kotus, Das Futterhaus, Reutlingen: Ich biete Winter- und Sommer-Streufutter vor allem lose aus der Futterbar an und erziele damit regelmäßig sehr gute Umsätze. Die Vorteile der Ganzjahresfütterung sprechen sich bei den Endverbrauchern immer weiter herum. Ältere Leute, die die Vögel schon immer das ganze Jahr über gefüttert haben, fühlen sich in ihrem Wissen bestätigt und sind dankbare Kunden bei mir. In letzter Zeit kommen auch immer mehr junge Leute dazu, die in Schulen und bei Natur-Lehrgängen über die Ganzjahresfütterung informiert wurden. Topseller im Sortiment sind…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch