pet plus

Kompetenz aus Tradition

Seit 15 Jahren ist das Groß- und Einzelhandelsunternehmen aktiv. In dieser Zeit haben die Inhaber Josefine und Ernst Ebner viele internationale Heimtiermarken erstmals in die Schweiz eingeführt.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Download: Kompetenz aus Tradition (PDF-Datei)
Inmitten vieler Frequenz bringender Nachbarn, darunter Möbelhäuser, Elektronikmärkte und Bekleidungsdiscounter, in einem Handelszentrum neben der wichtigen Autobahn von Basel in Richtung Süden, hat das Ehepaar Ebner seinen knapp über 400 m² großen Zoofachmarkt eingerichtet. Seit sechs Jahren sind sie an diesem Standort, umgeben von zahlreichen Mitbewerbern, darunter eine Qualipet- und eine Fressnapf-Filiale in unmittelbarer Nähe. „Wir haben uns ganz auf Hunde und Katzen spezialisiert“, berichten Josefine und Ernst Ebner. „Dafür sind wir bei unseren Kunden bekannt und beliebt. Selbst unsere derzeit fünf Mitarbeiter wurden danach ausgewählt, wie gut sie sich mit der Kynologie auskennen oder zumindest selbst einen Hund oder eine Katze besitzen.“ Ernst Ebner ist sich sicher, dass ihn genau diese Spezialisierung von den Mitbewerbern unterscheidet. Geleitet wird der Markt von seiner Frau Josefine Ebner, während der gelernte Gastronom und Buchhalter sich vor allem um die Großhandelsaktivitäten kümmert. Höhen und Tiefen Mineralische Nahrungsergänzungen für Hunde waren im Mai 1995 die ersten Produkte, die Petfood Ebner im Großhandel vertrieb. Die Produkte aus Däne-mark wurden sehr erfolgreich verkauft und bildeten so die Grundlage des Unternehmens. Erst später wurde ein anderes Großhandelsunternehmen in der Schweiz auf die Produkte aufmerksam und becircte den Hersteller so lange, bis dieser den Vertrieb umstellte. Mit vielen weiteren Marken erging es Ernst Ebner ähnlich: „Viele international bekannte Marken haben wir erstmals in die Schweiz eingeführt und an unsere Einzelhandelskunden vertrieben. Sobald jedoch eine gewisse Basis geschaffen war, haben sich größere Unternehmen daran gemacht, uns den Vertrieb abzunehmen – zum Teil sogar mit völlig falschen Versprechungen den Lieferanten gegenüber.“ Viele Jahre lang war der Großhandel die tragende Säule des Unternehmens. „Durch den starken Rückgang von unhabhängigen Zoofachgeschäften in der Schweiz hat sich der Großhandel rückläufig entwickelt“, berichtet Ernst Ebner. „Viele unserer Kunden haben keine Nachfolge gefunden, sind übernommen worden oder mussten wegen zu starker Discounter-Konkurrenz schließen.“ Aktuell werden an die 40 Einzelhändler in der Schweiz beliefert. Zum Sortiment gehören unter anderem Autoboxen und exklusive Hundebetten aus Deutschland, Schweikert-Hundesportartikel, die Hundespiele der Schwedin Nina Ottosson und die Produkte des belgischen Unternehmens…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch