pet plus

Nahversorger mit Herz

Die im Raum Karlsruhe aktive Zoofachhandelskette Nelly’s Futterkiste hat ihr zehntes Geschäft eröffnet. Mit McNelly’s brachte der Zoofachhändler zudem einen ersten Schnäppchenmarkt an den Start.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Download: Nahversorger mit Herz (PDF-Datei)
Der Erfolg des 1986 gegründeten Familienunternehmens bestätigt, dass sich kleine Nahversorgergeschäfte durchaus erfolgreich am Heimtiermarkt behaupten können, wenn das Konzept stimmt. Nelly’s Futterkiste setzt in seinen Geschäften auf eine Top-Beratung, einen engen Kontakt zu den Kunden, viel Service und ein ansprechendes Produktsortiment. Die Geschäfte sind hell und freundlich eingerichtet. In der Regel haben sie eine Verkaufsfläche zwischen 50 und 100 m², führen keine Lebendtiere und sind auf hochwertige Tiernahrungs- und Zubehörprodukte spezialisiert. Zwar umfasst das Sortiment in den meisten Geschäften nur ca. 1.000 bis 2.000 Produkte. Weil dem Hauptgeschäft von Nelly’s Futterkiste in der Karlsruher Nordstadt ein Großhandelslager angeschlossen ist, können bestimmte, von Kunden nachgefragte Artikel innerhalb kürzester Zeit an die anderen Geschäfte geliefert werden.
Shop-in-Shop in Blankenloch Nachdem das Unternehmen ursprünglich als Filialbetrieb gestartet ist, wird das erfolgreich praktizierte Nahversorger-Konzept inzwischen auch im Franchising angeboten. Oder als Shop-in-Shop-System, wie jetzt in Stutensee-Blankenloch, wo im März Jeannine March in ihr neues Reitsportfachgeschäft March Horse N’ Tack einen 35 m² großen Shop von Nelly’s Futterkiste integrierte. Jeannine March ist passionierte Reiterin und gewann schon zahlreiche Preise im internationalen Reitsport. Gleichzeitig ist sie aber auch Besitzerin zweiter Hunde, so dass sie mit deren Bedürfnissen ebenfalls bestens vertraut ist. „Viele Reiter haben auch einen Hund“, sagt sie. Diesen und anderen Heimtierhaltern bietet sie in ihrem Geschäft neben einem großen Programm an Reitsportbedarf auch hochwertige Tiernahrungsprodukte und Artikel für die Pflege und Ausstattung von Heimtieren. Die Zahl der Kunden verteilt sich bisher gleichmäßig auf die verschiedenen Bereiche Reitsport und Zoobedarf. Weil die Reitsportprodukte allerdings in der Regel einen höheren Verkaufspreis haben als gängige Heimtierprodukte, geht Jeannine March bei ihrer Kalkulation von einem Umsatzanteil von 60:40 zugunsten der Pferdeprodukte aus.
Mc Nelly’s in Karlsruhe-Waldstadt Wenige Wochen nach der Eröffnung von Nelly’s Futterkiste Stutensee landete das Zoofachhandelsunternehmen einen weiteren Coup. Das bisherige Geschäft im Karlsruher Stadtteil Waldstadt wurde in den Schnäppchenmarkt Mc Nelly’s umgewandelt. Die dort angebotenen Produkte sind überwiegend Auslaufartikel und stammen aus den…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch