pet plus

Persönlichkeiten

Zu allen Zeiten waren es Menschen, die durch ihr Handeln die Weichen für eine bessere Zukunft gestellt haben. Ob in der großen Politik, auf dem Fußballplatz oder in einem Familienunternehmen. Der ehemalige Fußball-Bundestrainer Berti Vogts mag zwar mit seinem Ausspruch „Die Mannschaft ist der Star“ recht gehabt haben. Doch ohne starken Kapitän, der das Team auch vorantreibt, wenn’s mal nicht so gut läuft, ist die beste Mannschaft nur noch die Hälfte wert.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Download: Persönlichkeiten (PDF-Datei)
Klaus-Dieter Lattemann ist solch ein richtungsweisender Kapitän gewesen. Mit seinen Ideen, seinem Tatendrang und seiner Hartnäckigkeit hat der scheidende Vorstand großen Anteil an der erfolgreichen Entwicklung der Sagaflor. In den 29 Jahren, in denen er für die Geschicke der Fachhandelskooperation als Geschäftsführer und Vorstand verantwortlich war, hat sich die Sagaflor von einem Zusammenschluss einiger Samenfachgeschäfte zu einer führenden Fachhandelskooperation mit einem Einzelhandelsumsatz von fast einer Milliarde € entwickelt. Klaus-Dieter Lattemann und sein Team haben viel erreicht. Die Schritt für Schritt weiterentwickelten Vertriebstypen für Garten und Zoo sind gut aufgestellt und bei der Sagaflor mittlerweile für 75 Prozent des Gesamtumsatzes verantwortlich. Niederlagen und Rückschläge haben Klaus-Dieter Lattemann nicht zurückgeworfen, sondern im Gegenteil sogar eher motiviert. Das zeichnet eine echte Führungspersönlichkeit aus. Auch Clemens Dingmann, der Geschäftsführer der Firma CD Vet, hat in den zurückliegenden Monaten bewiesen, dass er über Fähigkeiten verfügt, um die Heimtierbranche weiter voranzubringen. Viele Firmen weinen der DeZooFa nach, weil diese Fachmesse auch Nischenanbietern und kleineren Firmen ohne internationale Ambitionen eine hervorragende Plattform zur Präsentation ihrer Produkte und Dienstleistungen geboten hat. Clemens Dingmann hat als einziger die Ärmel hochgekrempelt und mit den von ihm ins Leben gerufenen Tiergesundheitstagen eine Messe ins Leben gerufen, die zwar die DeZooFa nicht ersetzen kann, aber dennoch über viel Entwicklungspotenzial verfügt. Sicher, bei der Premiere lief längst nicht alles nach Plan. Der Standort Fürstenau ist für eine Fachveranstaltung mit nationalem Anspruch alles andere als ideal. Auch das Messekonzept ist noch nicht rund. Doch der Umstand, dass ein Familienunternehmen mit knapp 30 Mitarbeitern die Power aufbringt, eine solch umfangreiche und durchaus interessante Messe auf die Beine zu stellen, verdient Respekt. Ihr
Ralf Majer-Abele
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch