pet plus

„Wir alle müssen uns weiterentwickeln“

Hagen Deutschland hat kürzlich Preuß Aquarienbau übernommen. Über die mit der Akquisition verbundenen Ziele, die allgemeine Lage der Aquaristik und die Hagen-Herbstmesse auf der Zooevent sprach die pet-Redaktion mit Jörg Marci, dem Geschäftsführer von Hagen Deutschland.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Die Aquaristik bleibt das Sorgenkind der Heimtierbranche. Was unternimmt Ihr Unternehmen, um die Stimmung im deutschen Zoofachhandel aufzubessern? Natürlich ist es richtig, dass bis auf den Hunde- und Katzenbereich schon seit einigen Jahren unsere Branche insgesamt nicht mehr so zuverlässig wächst. Wir alle, ob nun Fachhandel oder Industrie, müssen uns dieser Veränderung aktiv stellen. Billig war gestern. Alle Branchen und Märkte unterliegen nun einmal den betriebswirtschaftlichen Gesetzen. B.C. Forbes, der Gründer des Forbes Magazins, hat einmal gesagt: „Wenn Sie Ihr Geschäft nicht stetig weiterentwickeln, wird Sie der Markt früher oder später verdrängen.“ Ich denke, dieses Zitat passt ganz gut zur gegenwärtigen Situation. Wir alle sind aufgerufen, uns weiter zu entwickeln. Wir alle müssen individuell unsere Geschäftsmodelle überdenken und anpassen. Wir müssen akzeptieren, dass wir uns dem Endverbraucher anpassen müssen. Genau an dieser Stelle sollten wir erkennen, dass der stationäre Fachhandel wie auch die Industrie das gleiche Ziel verfolgen. Wir alle möchten die Endverbraucher überzeugen, dass nur wir – individuell für Sie – das beste Angebot bereithalten. So hart es auch immer klingen mag, der Endverbraucher erwartet von uns allen immer mehr Neuheiten in immer kürzeren Zeitzyklen. Wir müssen akzeptieren, dass der Endverbraucher in der heutigen Zeit nicht einmal mehr das Haus verlassen muss, wenn er etwas für sein Heimtier schnell und preiswert kaufen möchte. Das Haus Hagen entwickelt stetig neue Produkte. Wir sind bis heute das einzige Unternehmen unserer Branche, das computergestützt neue Produkte entwickelt und designt. Die Aufgabe des Fachhandels hat sich hingegen kaum verändert. Der Fachhändler muss heute allerdings mehr als gestern alle Produkte möglichst attraktiv in Szene setzen, um sie erfolgreich zu vermarkten. Der Preis ist sicher kein überzeugendes Argument. Hier liegt letztendlich auch die Chance der Aquaristik verborgen. Schließlich wird jedes Aquarium erst über die individuelle Einrichtung zu einem vollwertigen attraktiven Produkt. Ein Aquarium allein ist – einfach gesagt – wie ein Auto ohne Motor. Durch das Wissen und das Können unserer Fachhandelspartner wird ein einfaches Aquarium zu einem wunderschönen Stück Natur, das jeder gern in seinem Wohnzimmer haben möchte. Wir unterstützen den Zoofachhandel mit einer Vielzahl von neuen Aquarienkonzepten, ich möchte hier nur die innovativsten Produktideen wie z.B. das „Chi“- und das…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch