pet plus

Schwäbische Frauenpower

Im vergangenen Oktober feierte eines der ältesten Zoofachhandelsunternehmen in Stuttgart seinen 80. Geburtstag. Der Standort Innenstadt wurde in all den Jahren nie in Frage gestellt.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Am 12. Oktober 1929 gründeten Hanna und Walter Schreiter ihr kleines Zoofachgeschäft in der Stuttgarter Innenstadt und erlebten turbulente Zeiten: So wurde beispielsweise der Geschäftsbetrieb nach 1944 in einer einfachen Holzhütte aufrechterhalten, die direkt im Erdgeschoss des ausgebombten Geschäftshauses aufgestellt wurde. In den 50er Jahren übergab der Firmengründer das Geschäft seinem Schwiegersohn Walter Schultheiß. Der wiederum übertrug es 1994 seinem Sohn Frank Schultheiß. Weitere zehn Jahre blieb das Geschäft noch in den Händen der Gründerfamilie, bis es schließlich 2004 von Ulrich Meißner übernommen wurde. Der aber hatte hier bereits von 1986 bis 1989 seine Ausbildung absolviert, gehört also gewissermaßen auch zur Familie. Den nicht immer unproblematischen Standort Innenstadt stellten die verschiedenen Inhaber von Zoo-Schreiter nie in Frage. Das Traditionshaus befindet sich bis heute in der Stuttgarter Marienstraße, die sich in direkter Verlängerung der bekannten Einkaufsmeile Königstraße befindet. Inhaber Ulrich Meißner betreibt seit 1999 noch einen zweiten Standort: Im rund 15 km entfernten Esslingen-Weil hatte er seinerzeit das ehemalige Zoofachhandelsunternehmen Zoo-Graf im Einkaufszentrum Neckar-Center übernommen, das 2004 zusammen mit der Übernahme des Standortes in Stuttgart in Zoo-Schreiter umbenannt wurde und rund 120 m² Verkaufsfläche sowie eine rund 20 m² große Freifläche bietet. Handliche Sortimente "Viele ältere Menschen ohne Auto gehören zu unserem Stammkundenkreis, der sich zu 80 Prozent aus Bewohnern der Innenstadt und der Stadtrandlage zusammensetzt", berichtet Ulrich Meißner. "Vermehrt kommen aber auch Familien mit Kindern zum Einkauf, die in der Innenstadt Stuttgarts wohnen. Die Kinder kommen oft auch alleine zum Einkaufen - man kennt sich halt." Kleine Verpackungen an Hunde- und Katzenfutter sind dabei genauso im Trend, wie Nager- und Ziervogelfutter und Aquaristikprodukte für vor allem kleine Aquarien. Braucht ein Kunde ein größeres Gebinde oder gar eine Aquarienkombination, kann ihm der Einkauf auch nach Hause geliefert werden. Gleiches gilt für die Filiale in Esslingen, wenngleich, so Ulrich Meißner weiter, das Sortiment an Vogelfutter und -zubehör in Stuttgart etwas umfangreicher ist. In beiden Filialen ist vor allem Katzenfutter Monat für Monat das bestverkaufte Sortiment, gefolgt von Hundefutter und der Aquaristik. Speziell in Stuttgart wird im Bereich Vogel wieder eine steigende Nachfrage verzeichnet. Wellensittiche…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch