pet plus

David gegen Goliath

Wohl fast jeder Tierhalter in und um Krefeld kennt Fressnapf. Einen hohen Bekanntheitsgrad verbucht in der nordrhein-westfälischen Großstadt allerdings auch Zoo Dittrich am Ostwall.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Die Gemeinsamkeiten zwischen den beiden Unternehmen dürften sich damit allerdings auch schon erschöpfen. Auf der einen Seite Europas größte Zoofachhandelskette mit weit über 1.000 Standorten, auf der anderen Seite ein traditionelles Familienunternehmen, das es schon seit über 40 Jahren gibt und das in Krefeld eine Art Institution darstellt. Fressnapf - ein Fachdiscounter, dessen Standorte sich meist auf der grünen Wiese oder in Randlagen von Innenstädten befinden. Zoo Dittrich - das letzte von einst mehreren inhabergeführten Krefelder Zoofachgeschäften mit Vollsortiment, das der Innenstadt von Krefeld nach wie vor voll Überzeugung die Treue hält. Der Wettbewerb zwischen den beiden ungleichen Unternehmen erinnert ein wenig an den Kampf zwischen David und Goliath. Doch die Umstände in Krefeld sind andere als im Alten Testament, und Handelsketten lassen sich heute nicht mehr mit Steinen aus der Welt schaffen. Insofern gibt es auch keine echte Auseinandersetzung zwischen den Handelsunternehmen. Also betreibt jeder sein Geschäftsmodell, ohne sich um den anderen zu kümmern? Auch das trifft nicht ganz zu, denn die Niedrigpreise von Fressnapf bei manchen Zubehörprodukten tun Zoo Dittrich schon weh. Zumal das Familienunternehmen in den zurückliegenden beiden Jahren nicht gerade von dem eigentlich verdienten Glück des Tüchtigen gesegnet war. Eine Großbaustelle hat den Verkehr im Ostwall, einer Art Kurfürstendamm von Krefeld, für eineinhalb Jahre quasi lahmgelegt. Das Pflaster, auf dem normalerweise zahlreiche Fußgänger flanieren, um dann vielleicht auch bei Zoo Dittrich einzukaufen, verwandelte sich in einen unbegehbaren Schotterweg. Dass die Umsatzverluste in dieser Zeit nicht ins Bodenlose gingen, war dem Durchhaltevermögen der Familie Dittrich zu verdanken. Nun sind die Bauarbeiten beendet und endlich steigen auch die Umsätze wieder an. Trendsetter in vielen Bereichen Zoo Dittrich ist in vielerlei Hinsicht eine Augenweide. Die vor einigen Jahren neu erstellte Glasfassade mit einem vorbildlich dekorierten Schaufenster, die optisch ansprechenden Holzregale, in denen im Geschäft die Produkte nach Warengruppen angeboten werden, die wunderschön eingerichteten Schauaquarien im Eingangsbereich - all das sind nur einige von vielen Gründen, das Geschäft zu besuchen. Zoo Dittrich erstreckt sich über drei Etagen: das Erdgeschoss, in dem neben Futtermitteln und etwas Zubehör die Aquaristik und, in einem überdachten Kaltraum, der Teichbereich, zu Hause sind; ein…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch