pet plus

„Der Preis ist nicht das Wichtigste“

Seit 45 Jahren gibt es das Zoo-Center am Rande der Innenstadt von Pforzheim. In dem heiß umkämpften Heimtiermarkt der Enzkreis-Metropole behauptet sich der neue Inhaber Mirko Matthes wacker
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Eigentlich könnte es kaum schlechter laufen: Das große Gewerbegebiet zwischen Autobahnabfahrt und Innenstadt bietet unter anderem einen Heimtierdiscounter, einen großen Zoofachmarkt, einen Einzelkämpfer im Einkaufszentrum sowie LEH-Discounter, Baumärkte, Gartencenter usw. Für das Aussterben der Innenstadt machen die dort ansässigen Händler genau dieses Gewerbegebiet in großem Maße mitverantwortlich. Auch im Zoo-Center Pforzheim waren und sind die Strukturveränderungen der Handelslandschaft erkennbar: „Die Discounter und Drogerien sowie der Lebensmittelhandel haben uns große Teile des Umsatzes an Hunde- und Katzennahrung weggenommen“, berichtet Mirko Matthes, der das rund 300 m² große Geschäft vor knapp vier Jahren übernommen hat. Die betroffenen Marken sind für ihn unwichtig geworden. Das Sortiment hat der Unternehmer im Laufe der letzten Jahre angepasst: Marken wie zum Beispiel Tetra und Mars wurden rigoros ausgelistet und zum Teil durch Eigenimporte ersetzt. „Der Preis ist nicht unbedingt das Wichtigste“, betont Mirko Matthes, „vielmehr müssen Qualität und Leistung stimmen.“ Dass die selbst importierten Produkte größtenteils viel bessere Margen bieten, ist ein positiver Nebeneffekt des Ganzen. Vorteil Lebendtier Das Angebot an Lebendtier, vor allem Nager und Vögel, sowie die ganze Aquaristik sind Sortimente, mit denen Mirko Matthes noch Zuwächse erzielt. Dementsprechend wurden auch die Nahrungsmittel, Zubehörprodukte und Services darauf ausgerichtet. Aquarienpflege und Teichservice sind lohnende Dienstleistungen, für die Mirko Matthes an mehreren Tagen der Woche in der Region unterwegs ist. Vögel sind bei den Pforzheimer Kunden immer noch sehr beliebt. Vor allem ältere Leute, so beobachtet der Unternehmer, müssten sich aufgrund der Wohnsituation immer häufiger zwischen Katze oder Vogel entscheiden. Daher wird im Zoo-Center Pforzheim auch ein Sortiment an Premium-Katzennahrung von Royal Canin angeboten, vor allem in kleinen Gebinden. Einzig die Terraristik hat sich als Flop erwiesen. Die Terrarienanlage verwaist allmählich, und Mirko Matthes will das ganze Segment lieber früher als später verbannen. Einzig die selbst gebauten Terrarien in Holz-Glas-Gemischtbauweise verkaufen sich noch recht erfolgreich in diesem Segment. Traditionshaus Gegründet wurde das Zoo-Center Pforzheim 1965 von Hartmut Kilian und war auch maßgeblich an der damaligen Zoo-Fachring-Kooperation aus Pleidelsheim beteiligt. So wurden zahlreiche Futtermittel und Zubehörprodukte in den…
Zur Startseite
Lesen Sie auch