pet plus

Ganzjahresfütterung weiter im Trend

Die Ganzjahresfütterung von freilebenden Vögeln erfreut sich bei Kunden immer größerer Beliebtheit. Ein Kennzeichen für diese Entwicklung ist die stete Zunahme von Wettbewerbern und das wachsende Produktangebot am Markt. Die pet-Redaktion befragte Hersteller zu Trends und neuen Produkten.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Das Thema ist in der Branche nach wie vor aktuell, heißt es aus dem Hause Vitakraft. „Wichtig ist, dass der Zoofachhandel das Thema weiterhin aktiv angeht und dem Verbraucher seine zum Teil noch bestehende Unsicherheit nimmt. Für den Fachhändler bedeutet das, seine Beratungskompetenz einzubringen“, betont Dieter Meyer, Leiter der Öffentlichkeitsarbeit. Für Vogelfreunde stelle sich im Frühjahr und Sommer regelmäßig die Frage, ob und womit sie die Tiere füttern dürften. Das „ob“ ist für Meyer schnell beantwortet: „Das Nahrungsangebot für unsere heimischen Vögel wird in den von Monokultur gekennzeichneten Landschaften immer knapper. Dies führte bis heute zu einer deutlichen Abnahme der Gesamtpopulation.“ Viele Kunden scheinen inzwischen auf diese Entwicklung aufmerksam geworden zu sein, ist man sich bei Vitakraft sicher. „Gerade die Vorstellung unseres neuen Futtersortiments ‚Vita-Garden’ ist auf große Resonanz gestoßen“, erklärt Meyer. Das Gartenfutter gibt es in neun Varietäten und besteht aus zwei Streufuttern für alle Bodenfresser, einem speziell auf Meisenarten abgestimmten Knödel-Sortiment und drei verschiedenen Sorten Kräcker (Frucht, Kräuter-Mix und Protein). „Vita-Garden“ wird in einem Themen-Display angeboten, welches mit einer Futterblume als Spender und einem Futterhaus, das aus einer Saat-Mischung besteht, noch zwei weitere Produkte enthält. Das neue Angebot scheint sich zu lohnen: „Von einigen Zoohändlern wissen wir“, so Meyer, „dass momentan schon mehr Umsatz mit Nahrung für freilebende Vögel, als mit Produkten aus dem Segment Gartenteich gemacht wird.“ Der deutsche Markt biete aber, insbesondere im Vergleich zu England und Frankreich, noch viel Potenzial. „Abgrenzung zu Discountern“ Dass an der Ganzjahresfütterung auch weiterhin ein ungebrochen großes Interesse besteht, ist sich auch Gerd Schierhold von Gevo sicher. „Wir konnten feststellen, dass sich seit diesem Frühjahr der Zoofachhandel sehr intensiv mit dem Thema Ganzjahresfütterung von Wildvögeln beschäftigt und sich das Interesse nach Produkten aus diesem Segment deutlich erhöht hat.“ Es sei jetzt vor allem wichtig, eine deutliche Abgrenzung des Zoofachhandels zum Discounter und Baumarkt zu erreichen. „Denn nur Qualität vermittelt dem Verbraucher sein Erfolgserlebnis und sichert damit die Nachhaltigkeit bei der Ganzjahresfütterung“, betont Schierhold. Der Fachhandel sollte sich daher auf fundiert zusammengestellte Wildvogelfuttermischungen konzentrieren, die von der freilebenden…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch