pet plus

Gute Erfahrungen im Einkaufscenter

Das Ende 2007 eröffnete Maximilian-Center in Wörth hat sich zu einem Besuchermagnet diesseits und jenseits des Rheins entwickelt. Von der Zugkraft des Einkaufscenters profitiert auch der Zoofachmarkt Reinhard.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Das Maximilian-Center ist gekennzeichnet durch einen ausgewogenen Mix aus regionalen Anbietern und überregionalen Ketten-Geschäften. Das Einkaufscenter ist verkehrsgünstig an einer Autobahn gelegen und verfügt über ein riesiges Angebot an freien Parkplätzen. Das scheint bei den Besuchern gut anzukommen. „Vor allem am Freitag und Samstag ist hier viel los. Die Kunden kommen aus den umliegenden rheinland-pfälzischen Städten, aus dem benachbarten Karlsruhe, aber auch aus Frankreich“, erklärt Inhaberin Ingrid Reinhard, die von Beginn an mit ihrem Zoofachgeschäft im Center dabei ist. Als frühere Züchterin von Irish Terrier und Angestellte im Zoofachhandel war es schon lange ihr Wunsch, ein eigenes Geschäft zu betreiben. Als sie davon hörte, dass das Maximilian-Center in Wörth eröffnen würde, fackelte sie nicht lange und mietete eine geeignete Fläche. Durch ihren früheren Arbeitgeber hatte sie schon vor ihrem Gang in die Selbstständigkeit Kontakt zur Egesa-Zookauf/Zooma. Insofern lag es für Ingrid Reinhard nahe, sich der Fachhandelskooperation mit ihrem eigenen Geschäft anzuschließen. Der Zoofachmarkt Reinhard verfügt über eine Verkaufsfläche von 650 m2 und setzt seinen Schwerpunkt auf Produkte für Hunde und Katzen. Diese beiden Warengruppen sind im Geschäft für 60 Prozent des Gesamtumsatzes verantwortlich. Im Sortiment befindet sich allerdings auch ein großes Angebot an Futtermitteln und Zubehörprodukten für Kleinsäuger sowie ein kleineres Grundsortiment für Ziervögel, Aquaristik und Terraristik. Lebendtiere werden nicht angeboten. Angeschlossen ist dem Zoofachmarkt der Trimmsalon Mayer. Da sich die Inhaberinnen von Zoofachmarkt und Trimmsalon gut verstehen, profitieren beide von der Kooperation, weil sie sich gegenseitig weiterempfehlen. Pläne für einen Online-Shop Mit kontinuierlichen Steigerungsraten von 10 Prozent und mehr pro Jahr ist das Potenzial des Zoofachmarktes noch immer nicht ausgereizt. Ingrid Reinhard legt Wert darauf, dass sich die Kunden bei ihr wohlfühlen und sich ihr auch bei schwierigen Problemen mit ihren Vierbeinern anvertrauen. Neben einer fachkundigen Beratung legt Ingrid Reinhard auf Sauberkeit im Zoofachmarkt oberste Priorität. Die Flaute in den ersten drei Monaten des Jahres sei auch bei ihr nicht spurlos vorrübergegangen, räumt sie ein und berichtet über schleppende Abverkäufe beim Zubehör. Seitdem, so stellt sie fest, verzeichne ihr Geschäft allerdings wieder ein deutliches Umsatzplus gegenüber dem Vorjahr. Die wachsende Bedeutung…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch