pet plus

Licht und Schatten in Kassel

Zur Garten- & Zooevent kamen deutlich mehr Besucher als 2010. Es gab aber auch kritische Stimmen.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Das Interzoo-freie Jahr bestätigt sich als guter Platz für eine erfolgreiche Garten- & Zooevent. Dieser Eindruck entsteht angesichts der von den Veranstaltern kommunizierten Besuchersteigerung. Das ist auch richtig, wenn man auf das Interzoo-Jahr 2010 zurückblickt: Hier kamen magere 4.000 Besucher nach Kassel. Ein Jahr zuvor waren es aber noch knapp 5.000 Besucher. Bricht man die Garten- & Zooevent auf einen Zweijahres-Rhythmus herunter, wird aus dem Plus direkt ein dickes Minus. Dennoch: Während der Messe zeigten sich die meisten Aussteller und Besucher im Gespräch mit pet zufrieden. Vor allem die Mitglieder der Kooperationen freuten sich über die jährlich wiederkehrende Gelegenheit zur Tuchfühlung mit ihren Zentralen. Die stressfreie Atmosphäre und die nicht überladenen Gänge wurden ebenso als Plus hervorgehoben. Vor allem kleine Aussteller profitierten von dem direkten Kontakt zur Branche. Reaktionen nach der Messe „Unser Stand war sehr gut besucht, und es konnten viele Aufträge für die neuen Produkte geschrieben werden“, so äußerte sich ein Aussteller im Anschluss der Messe in einer Umfrage von PETonline.de. Ein Besucher lobte den neu gestalteten Messekatalog mit einer 3D-Ansicht, die ihm eine „viel bessere Übersicht“ gegeben habe. Und ein weiterer Aussteller lobte: „Es fiel auf, dass die Stimmung insgesamt recht positiv war. Auch die Besucher waren positiv gestimmt und offen für Neuheiten.“ Doch es gab auch kritische Kommentare auf PETonline.de: „Insgesamt besser als im Vorjahr, aber noch immer zu wenig Besucher“, so die Reaktion eines Ausstellers. Und ein Kollege von ihm führte an: „Jährlich steigt die Standmiete, und die Besucher belagern die Egesa und die Sagaflor.“ Ein Aussteller, eigenen Angaben zufolge aus Halle 1-2, betonte in seinem Internetbeitrag, dass er die Zooevent als nationale Fachmesse und somit auch als strategisches Event für die Industrie sehe. Er befürchte aber, dass es der Zooevent ähnlich erginge wie der nicht mehr stattfindenden DeZooFa. Zufriedene Gesichter … … gab es auf der großen Ausstellungsfläche der Sagaflor. Der Aquaristikprofi Oliver Knott zeigte mehrfach täglich seine beeindruckenden Aquascaping-Vorführungen und fesselte damit zahlreiche Besucher. Umfassend informierten die Mitarbeiter von Sagalor, Egesa, BTG und Zooma (nicht nur) ihre Mitglieder über die Sortimente, Änderungen und Neuerungen. Im Gespräch mit pet berichtete Sagaflor-Vorstandssprecher Franz-Josef Isensee über die 8 Prozent Umsatzsteigerung der…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch