pet plus

Große Wirkung mit kleinen Innovationen

Vor rund 60 Jahren öffnete in Rheine das Zoofachgeschäft Bendick seine Pforten. Vor einem Jahr zog der Betrieb an einen neuen Standort und verdoppelte seine Verkaufsfläche auf jetzt 600 m²
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Die Stadt Rheine in den 1950er Jahren: Das Zoofachgeschäft Bendick eröffnet als erstes seiner Art in der gesamten Region. Damals ein Novum für Heimtierbesitzer aus der Stadt an der Ems und deren Umgebung. Auf knapp 150 m² Verkaufsfläche wurden neben Nahrung für Hunde, Vögel, Katzen und Nager auch verschiedene Futtermittel für Haustiere und Angelgeräte angeboten. Zudem gab es eine Aquaristikabteilung, was damals aus Sicht der Branche „State-of-Art“ war, erinnert sich Wolfgang Bendick, Geschäftsführer von Bendick Zookauf und Garten Center Bendick. Durch das stetige Wachstum der Branche und die Zunahme der Heimtierbesitzer wurde die Verkaufsfläche des Marktes mit den Jahren zu klein, und so entschloss man sich 1992 schließlich zur Expansion. Mit dem Umzug in die Mattiasstraße in Rheine ging eine Verdopplung der Verkaufsfläche auf rund 300 m² einher. Die bereits vorhandenen Abteilungen wurden weiter ausgebaut und das Produktangebot erweitert. Neben einer großen Auswahl an Fischarten bis hin zu Koi hatte das Zoofachhandelsgeschäft jetzt auch die Sparte Terraristik im Programm. „Seit dieser Zeit sind wir fester Partner für Profis und Amateure aus diesem Bereich geworden“, betont Bendick. Verkaufsfläche verdoppelt 2009 war schließlich das Jahr der größten und bisher letzten Veränderung bei Bendick Zookauf. Mit dem Umzug in die Salzbergener Straße wurde die Verkaufsfläche noch einmal auf jetzt 600 m² verdoppelt und das Sortiment um zahlreiche weitere Artikel ergänzt. Um für die breit aufgestellte Produktpalette auch die richtigen Verkäufer zu finden, bildet das Unternehmen in einem Rhythmus von drei Jahren regelmäßig junge Nachwuchskräfte aus. „Die Übernahme dieser Leute liegt uns sehr am Herzen, ist aber bei einem mittelständischen Unternehmen, wie wir es sind, auch immer an einige wirtschaftliche Faktoren geknüpft“, sagt Bendick. Zurzeit beschäftigt der Markt vier Festangestellte und einen Auszubildenden im zweiten Lehrjahr. Neben Vielfalt im Sortiment setzt Bendick vor allem auf Dienstleistungen. So wird den Kunden neben einem Lieferservice unter anderem die Reparatur von Angeln, Wasseranalysen für Aquarien und Teiche sowie mikroskopische Analysen für Aquarien- und Teichfische angeboten. Darüber hinaus gibt es Krallenpflege für Nager, Vögel, Hunde und Katzen sowie Pflanzenschutzberatungen. Doch nicht nur bei Produkten und Dienstleistungen sollte der Umzug 2009 Veränderungen und Erweiterungen bringen. „Wir haben versucht, unseren Kunden im neuen Geschäft eine…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch